Mediengespräch mit Sebastien Haller im Trainingslager Borussia Dortmund

Schock-Nachricht beim BVB Terzic zu Haller: "Nachricht war ein Schock"

Stand: 19.07.2022 14:49 Uhr

Schock für Sébastien Haller: Beim neuen Torjäger von Borussia Dortmund wurde am Montag (18.07.2022) ein Tumor im Hoden entdeckt.

Das gab der BVB am späten Montagabend nach dem 1:3 im Testspiel gegen den FC Valencia im österreichischen Altach bekannt. "Wir sind natürlich alle im Schockzustand", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Unsere Gedanken sind bei Sébastien und seiner Familie. Das Wichtigste ist jetzt, dass er wieder gesund wird."

Trainer Edin Terzic erklärte am Dienstag, er selbst habe am Montag eine halbe Stunde vor der Abfahrt zum Testspiel davon erfahren. "Das war nicht einfach, danach auf Taktik und anderes umzuswitchen", berichtete er: "Wir drücken Sébastien und der gesamten Familie die Daumen."

Kehl: Wollen "ihn bald wieder in die Arme schließen"

Auch der neue Sportdirektor Sebastian Kehl hatte in der Mitteilung der Borussia am Montagabend von einem "Schock für Sébastien Haller und uns alle" gesprochen. "Die gesamte BVB-Familie wünscht Sébastien, dass er schnellstmöglich vollständig gesund wird und wir ihn bald wieder in die Arme schließen können."

Haller klagte über Unwohlsein

Haller klagte nach dem Training am Montagvormittag im Schweizer Bad Ragaz über Unwohlsein. Im Rahmen intensiver medizinischer Untersuchungen wurde im Laufe des Tages der Tumor entdeckt. Der 28-Jährige ist bereits zurück nach Dortmund gereist.

"Wir werden alles in unserer Macht Stehende dafür tun, dass er die bestmögliche Behandlung erfährt", sagte Kehl. In den kommenden Tagen sollen weitere Untersuchungen in einem spezialisierten medizinischen Zentrum feststellen, ob eine Krebserkrankung vorliegt. Dortmund hatte Haller in diesem Sommer als Ersatz für Erling Haaland von Ajax Amsterdam für mehr als 30 Millionen Euro verpflichtet.

Stürmer dankt für "warmherzige Nachrichten"

Haller selbst bedankte sich am Dienstag über Twitter für die "vielen und warmherzigen Nachrichten, die ich bekommen habe. Ich war sehr bewegt, diese schönen Reaktionen zu sehen, und habe sogar das Gefühl, so viel Anteilnahme gar nicht verdient zu haben."

Er sprach von einer "Prüfung" auf seinem Weg und bedankte sich auch im Namen seiner Familie. Haller ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste schrieb weiter: "Wir werden uns sehr schnell auf dem Platz sehen, um unsere nächsten Siege zu feiern."

Baumgartl und Russ richten Genesungswünsche an Haller

Eine Reaktion gab es am Dienstagmorgen unter anderem von Timo Baumgartl, der bei Union Berlin auf ein zeitnahes Comeback hofft. Im Mai hatte er sich wegen eines Tumors im Hoden einer Krebsoperation unterzogen. Er habe alle Chemotherapien hinter sich, berichtete er. An Haller schrieb er bei Instagram: "Du bist nicht allein, Sébastien."

Auch Marco Russ, der gemeinsam mit Haller bei Eintracht Frankfurt 2018 den DFB-Pokal gewann, meldete sich. "Bleib stark Kumpel. Ich bin bei dir", kommentierte der 36-Jährige, der in der Vergangenheit wie Baumgartl Hodenkrebs hatte, unter einem Instagram Post Hallers.