TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 0:2 Effektive Mainzer erkämpfen sich drei Punkte in Hoffenheim

Stand: 11.09.2021 19:01 Uhr

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich in der Fußball-Bundesliga einen verdienten Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim erkämpft und glänzte dabei vor allem mit gnadenloser Effektivität.

Jonathan Burkardt (21. Minute) und Marcus Ingvartsen (77.) haben am Samstag (11.09.2021) die beiden Treffer zum verdienten Mainzer 2:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim erzielt. Die 8.427 Zuschauer (15.000 waren zugelassen) sahen von Beginn an starke Mainzer. Das Team von Trainer Bo Svensson hatte in der ersten Halbzeit zwar weniger Ballbesitz, war jedoch giftiger in den Zweikämpfen und hatte auch die gefährlicheren Aktionen.

Die erste Chance, ein Freistoß von Jeremiah St. Juste von der Strafraumkante, konnte TSG-Torwart Oliver Baumann noch parieren (18.). Drei Minuten später war er bei Burkardts Schuss aus der Drehung jedoch machtlos.

Jacob Bruun Larsen hatte kurz darauf die Chance zum Ausgleich. Der 22-Jährige traf jedoch nur das Außennetz (21.). Anschließend verflachte die Partie, so ging es mit dem 0:1 in die Pause.

Hoffenheim zu ungenau

Nach der Pause kam Hoffenheim besser ins Spiel. Die erste Chance hatten trotzdem die Gäste aus Mainz. Doch der Schuss des sehr umtriebigen Leandro Barreiro kam zu zentral aufs Tor. In der Folge drückte die TSG auf den Ausgleich, Mainz verlegte sich mehr und mehr aufs Kontern. Die Kraichgauer schafften es jedoch nicht, sich klare Chancen zu erspielen; zu ungenau waren die Pässe ins letzte Drittel. Das rächte sich: Markus Ingvartsen nutzte einen Mainzer Konter zum 0:2 - die Entscheidung.

"Es war eine sehr disziplinierte und abgeklärte Leistung. Wir haben über die gesamte Spieldauer nicht viel zugelassen - und selbst haben wir die nötigen Chancen rausgespielt. Ich freue mich über die Leistung", sagte Mainz-05-Trainer Svensson.

Sein Hoffenheimer Kollege Sebastian Hoeneß war ob der Leistung seiner Mannschaft eher ungehalten: "Wir haben das Spiel verdient verloren. Man kann gegen Mainz verlieren. Aber nicht so. Ich bin nicht enttäuscht, ich bin stocksauer."

Mainz auf einem Champions-League-Platz

Mainz 05 hat mit nun neun Punkten aus vier Spielen einen Sahne-Start hingelegt und steht sogar auf einem Champions-League-Platz. Hoffenheim ist mit vier Punkten im Bundesliga-Mittelfeld.

Am kommenden Samstag (18.09.2021, 15.30 Uhr) trifft Mainz auf den SC Freiburg. Hoffenheim muss zum Auswärtsspiel auf die Bielefelder Alm.