Fußball | Bundesliga Alles Wichtige zum 26. Spieltag - die Bundesliga-Vorschau

Stand: 13.03.2022 17:10 Uhr

Zarte Titelträume, Abstiegskampf und Europacup-Hoffnungen. Alles Wichtige zu den Sonntags-Partien des 26. Bundesliga-Spieltags.

Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld (Sonntag, 17.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Das allererste Bundesliga-Spiel seiner Geschichte bestritt Arminia Bielefeld in Dortmund - im August 1970 gab es eine 0:3-Niederlage. Seither feierte die Arminia mit zwölf Siegen zwar gegen keinen Verein mehr Erfolge als gegen Dortmund, der bisher letzte ist aber auch schon wieder 15 Jahre her. In Dortmund gewann Bielefeld zuletzt vor weit entfernten 22 Jahren.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Über mangelnde Regenerationszeit dürften sich die Dortmunder nicht beklagen - durch die Verlegung der Partie in Mainz am vergangenen Spieltag hatte der BVB nun satte 14 Tage Zeit zwischen der Partie in Augsburg und dem Heimspiel gegen Bielefeld.

Das birgt auch Risiken, droht die Dortmunder Saison doch ohnehin ein wenig auszutrudeln: Ausgeschieden in der Champions und Europa League und im DFB-Pokal, in der Liga festzementiert auf Rang zwei mit ordentlich Beinfreiheit in alle Richtungen. Oder geht nach dem erneuten Unentschieden der Bayern in Hoffenheim doch noch was im Titelkampf?

Arminia Bielefeld muss die Partie coronabedingt ohne Cheftrainer Frank Kramer und sechs Profis bestreiten. Kramer wird in Dortmund von seinem Assistenten Ilia Gruev vertreten. Um welche Spieler es sich handelt, die nicht spielen können, teilten die Ostwestfalen nicht mit. "Wir haben eine schlagkräftige Truppe, die in Dortmund alles raushauen wird", sagt Sport-Geschäftsführer Samir Arabi.

Außerdem wichtig:

Eintracht Frankfurt - VfL Bochum (Sonntag, 17.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Keine Frage, der VfL trifft historisch ganz gerne auf die Eintracht. Gegen keinen anderen Klub konnte man so oft gewinnen (24 Mal), gegen keinen anderen blieb die Mannschaft von Thomas Reis so oft ohne Gegentor (19 Mal). In Frankfurt allerdings liegt der bisher letzte Sieg allerdings 15 Jahre zurück.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Ein Stück Normalität in auf allen Ebenen unnormalen Zeiten: Am Mittwoch siegte Eintracht Frankfurt in der Europa League bei Betis Sevilla - vor 45.000 Zuschauern, mit mehr als 3.000 Gästefans, die den Abend zu einer jener vielbeschworenen magischen Nächten machten, von denen sie vor allem bei den Hessen in den vergangenen Jahren so zahlreiche erlebten. Der Sieg in Sevilla soll nun auch Auftrieb für den Schlussspurt in der Liga geben, wo die Eintracht im Niemandsland der Tabelle ein gutes Stück entfernt von den eigenen Ansprüchen rumdümpelt.

Der VfL Bochum hat zwar zwei Zähler weniger, ist aber voll im Soll angesichts der eigenen Zielsetzung Klassenerhalt. In Frankfurt ist der auffälligste Mann der vergangenen Wochen nicht dabei: Maxim Leitsch sorgte mit einem kapitalen Fehler für das Ausscheiden im DFB-Pokal-Viertelfinale, traf dann in der Bundesliga zum so wichtigen Sieg gegen Fürth - und fällt nun corona-bedingt aus. Einiges los im Leben des jungen Mannes gerade.

Außerdem wichtig:

SpVgg Greuther Fürth - RB Leipzig (Sonntag, 19.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Im Hinspiel siegte RB Leipzig klar mit 4:1 gegen damals mit dem Bundesliga-Geschäft noch komplett überforderte Fürther - damit ist die Geschichte der Duelle auch schon erzählt.

Was Sie sonst noch wissen sollten: In der Saison 2013/14 trafen in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest die U-17-Vertretungen des VfB Stuttgart und des FC Ingolstadt aufeinander. Stuttgart siegte in beiden Partien deutlich. Es war das erste und einzige Duell der beiden heutigen Trainerkontrahenten Stefan Leitl (damals Ingolstadt, heute Fürth) und Domenico Tedesco.

Die sportlichen Vorzeichen sind aber wieder ähnlich: Tedescos Leipziger verloren nur eines der vergangenen acht Bundesliga-Spiele und sind auf Kurs Europa, Leitls Fürther sind nur noch durch ein Wunder in Form einer realistisch betrachtet kaum machbaren Siegesserie zu retten. Zwar sind die Gastgeber seit sechs Heimspielen unbesiegt - Angst machen dürfte dies dem Getränke-Franchise aber nur bedingt.

Außerdem wichtig: