VfL Wolfsburg - VfL Bochum 1:0 Rote Karte, keine Punkte - Bochums bittere Rückkehr

Stand: 14.08.2021 17:31 Uhr

Der VfL Bochum hat nach elf Jahren Zweitklassigkeit eine bittere Rückkehr in die Fußball-Bundesliga erlebt. Nach einer frühen Roten Karte verlor der Aufsteiger 0:1 beim VfL Wolfsburg.

Wout Weghorst bescherte dem neuen "Wölfe"-Coach Mark van Bommel mit seinem Tor in der 22. Minute einen erfolgreichen Einstand als Bundesliga-Trainer. Dieser hätte nach dem Platzverweis für den Bochumer Robert Tesche (4.) und einem verschossenen Handelfmeter des Niederländers (5.) allerdings noch deutlicher ausfallen können.

Die Wolfsburger ließen in der letzten halben Stunde allerdings stark nach, retteten die Partie aber über die Zeit.

Latte, Rot und Elfmeter

Bochum bekam schon früh ein Gespür dafür, wie groß die Unterschiede zwischen erster und zweiter Liga sind. Nach 52 Sekunden schoss VfL-Spieler Ridle Baku den Ball an die Bochumer Latte. Nach dem folgenden Eckball brach dann das Unglück endgültig über den Aufsteiger herein.

Denn Tesche verlängerte einen Kopfball von Renato Steffen mit dem Arm an den Pfosten. Schiedsrichter Frank Willenborg bekam ein Signal seines Videoassistenten. Die Entscheidung: Handelfmeter für Wolfsburg und die Rote Karte für den 34 Jahre alten Routinier, weil er regelwidrig ein Tor für den Gegner verhindert hatte.

Dass Torwart Manuel Riemann den schwach geschossenen Strafstoß von Weghorst parierte, bescherte den Bochumern aber nur ein kurzes Erfolgserlebnis. Denn fortan waren sie nur noch mit Verteidigen beschäftigt.

Wolfsburg verpasst die frühe Entscheidung

Wolfsburg war eine Stunde lang drückend überlegend und spielte dabei variabel und geduldig. Der VfL Bochum, der sich notgedrungen mit neun Spielern im und am eigenen Strafraum verschanzte, wehrte sich nach Kräften. Die schwache Wolfsburger Chancenverwertung sowie ein Verlust von Kraft und Konzentration nach einer Stunde wurden für Trainer van Bommel immer mehr zum Ärgernis.

Pantovic mit der Chance zum Ausgleich

Zunächst vergaben Weghorst (46./55.), Jerome Roussillon (48.) und Baku (52.) noch mehrere Möglichkeiten. Danach verloren die Wolfsburger aber ihre Linie und einige Zuschauer immer mehr die Geduld. Doch die Bochumer waren nach vorne zu harmlos, um das ausnutzen zu können. Die einzige gute Konterchance vergab Milos Pantovic in der 77. Minute.