VfL Bochum - 1. FC Köln 2:2 Bochum erspielt sich ein Remis gegen Köln

Stand: 23.01.2022 09:00 Uhr

Der VfL Bochum kommt in der Fußball-Bundesliga über ein Remis gegen den 1. FC Köln nicht hinaus, obwohl die Gastgeber das gefährlichere Team waren.

Eine Woche mit drei Spielen ohne Sieg hat den 1. FC Köln vom bisherigen Erfolgskurs abgebracht. Vier Tage nach dem verlorenen Elfmeter-Drama gegen den Zweitligisten Hamburger SV und eine Woche nach der deutlichen Heimschlappe gegen den FC Bayern (0:4) musste sich das Team von Trainer Steffen Baumgart am Samstag (22.01.2022) mit einem glücklichen 2:2 in der Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum begnügen.

Zwar blieb das Team auch im fünften Auswärtsspiel in Serie ohne Niederlage, verpasste aber trotz zwischenzeitlicher 2:1-Halbzeitführung durch Tore von Timo Hübers (36. Minute) und Anthony Modeste (45.) eine größere Annäherung an die Europacup-Plätze. Vor 750 Zuschauern im Ruhrstadion sorgten die Bochumer Torschützen Gerit Holtmann (25.) und Takuma Asano (70.) für das verdiente Remis des Aufsteigers.

Bochum erarbeitet sich Chancen

Die Bochumer waren schon früh dem 1:0 nahe. Doch der Schuss von Milos Pantovic (6.) wurde in höchster Not von der FC-Abwehr geblockt. Auch in den folgenden Minuten blieb der VfL das aktivere Team. Nach einem Konter über den schnellen Holtmann (17.) verhinderte FC-Torhüter Marvin Schwäbe mit einer Fußabwehr die Führung der Bochumer.

Erst nach rund 20 weitgehend passiven Minuten intensivierten auch die Kölner ihr Offensivspiel, vergaben aber durch Modeste (23.) ihre erste gute Möglichkeit. Nur zwei Minuten später lag der FC mit 0:1 hinten. Einen Konter über Bochums Jürgen Locadia schloss Holtmann mit einem Schuss durch die Beine von Keeper Schwäbe gekonnt ab.

Nur mit viel Glück entging der FC einem weiteren Bochumer Treffer, als Schwäbe einen Versuch von Locadia (34.) aus kurzer Distanz parierte.

Löwen vergibt aus aussichtsreicher Position

Ein Tor aus dem Nichts brachte das Baumgart-Team zurück ins Spiel. Nach einer Ecke von Florian Kainz war Hübers aus zehn Metern zur Stelle. Kurz vor der Halbzeit stellte Modeste den Spielverlauf auf den Kopf. Nach Zuspiel von Kainz ließ der FC-Torjäger dem Bochumer Keeper Manuel Riemann mit einem gefühlvollen Heber keine Chance.

Auch nach Wiederanpfiff blieben die Bochumer am Drücker und drängten auf den Ausgleich. Aber Eduard Löwen (53.) vergab die große Ausgleichs-Chance. Die Kölner beschränkten sich in erster Linie auf ihre Defensivarbeit - und diese Passivität wurde bestraft. Mit einem Flachschuss ins lange Eck bezwang Takuma FC-Keeper Schwäbe.

Bochum bei der Hertha, Freiburg zu Gast in Köln

Bochum tritt am nächsten Spieltag bei Hertha BSC an (04.02.22, 20.30 Uhr), Köln empfängt Freiburg (05.02.22, 15.30 Uhr).