VfB Stuttgart - VfL Bochum 1:1 Dramatischer Rückschlag im Abstiegskampf für Stuttgart gegen Bochum

Stand: 21.02.2022 00:01 Uhr

Der VfB Stuttgart bleibt in der Fußball-Bundesliga auch im zehnten Spiel in Folge sieglos. Ein Elfmetertor des VfL Bochum in der Schlussminute verhinderte einen Erfolg der Schwaben am 23. Spieltag.

In der vergangenen Woche erlebte Bochum beim 4:2-Erfolg gegen Bayern München einen kaum für möglich gehaltenen Höhepunkt, im Stuttgart hatten sie dann das Glück auf ihrer Seite. Nach schwungsvollem Start wurden die Schwaben immer besser und hätten am Ende einen Sieg verdient gehabt. Dass es nicht so kam, lag an einem Elfmeter in der Nachspielzeit.

Pantovic lässt Riesenchance liegen

Das Selbstvertrauen der Bochumer nach dem Bayern-Erfolg machte sich von Beginn an bemerkbar. Das Team von Trainer Thomas Reis stürmte gleich los und hätte schon früh in Führung gehen müssen. Nach Vorarbeit von Gerrit Holtmann schoss Milos Pantovic den Ball aus drei Metern über das leere Tor (8. Minute).

Es blieb jedoch für längere Zeit die einzige gute Torchance, und zwar auf beiden Seiten. Das Spiel intensiv, aber ohne Vorteile für eines der beiden Teams. Einen Rückschlag für Stuttgart gab es dennoch: Silas Katompa Mvumpa musste wegen einer Schulterverletzung schon nach 20 Minuten ausgewechselt werden.

Stuttgart arbeitet sich über Zweikämpfe und Marmoush ins Spiel

Insgesamt trat der VfB aber stabiler auf als in den vergangenen Wochen, überzeugte vor allem im Zweikampf - über 60 Prozent der Duelle gingen an die Gastgeber. Und kurz vor der Pause gab es auch den ersten verheißungsvollen Schussversuch. Omar Marmoush (kam für Katompa Mvumpa) verfehlte das Bochumer Tor aus 20 Metern jedoch knapp (43.).

Auch im zweiten Durchgang machte Stuttgart offensiv weiter. Und vor allem Marmoush strahlte dabei Gefahr aus. Doch auch sein zweiter Abschuss aus 25 Metern ging knapp am linken Pfosten vorbei (51.).

Bella Kotchap kann nicht schnell genug reagieren

Und dann machte es ein Bochumer genauer - jedoch zugunsten des VfB. Nach einem Eckball köpfte Orel Mangala den Ball Richtung Tor, und von der Brust von Armel Bella Kotchap trudelte dieser zur Stuttgarter Führung über die Linie (56.).

Wer einen Bochumer Sturmlauf in der Folge erwartete, wurde enttäuscht. Die Angriffsbemühungen waren zaghaft und brachten die Stuttgarter Defensive kaum in der Verlegenheit. Auch ein Dreifachwechsel (62.) von Bochums Trainer Thomas Reis brachte keinen Schwung in das Spiel des Ruhrpott-Klubs.

Mangala verschafft Bochum die Ausgleichschance

Stattdessen verpasste Stuttgart die Entscheidung. Nach einem großartigen Zuspiel von Chris Führich tauchte Mangala frei vor dem gegnerischen Tor auf, hatte aber so viel Zeit, dass ihm die Entscheidungsfindung beim Abschluss offenbar schwer fiel. Am Ende schoss er Bochums Torhüter Manuel Riemann den Ball vor die Brust und vergab die Möglichkeit auf das 2:0 (77.).

Und das wurde wenig später fast noch bestraft. Eine harmlos wirkende Kopfball-Bogenlampe von Sebastian Polter klatschte auch zur Überraschung von VfB-Keeper Florian Müller an Pfosten (83.). Den Ausgleich gab es aber dennoch. In der vierten Minute der Nachspielzeit foulte Konstantinos Mavropanos unnötig Polter im Strafraum - Eduard Löwen verwandelte zum Ausgleich für Bochum.

Bochum empfängt Leipzig, Stuttgart in Hoffenheim

Stuttgart reist am kommenden Freitag (25.02.2022) nach Hoffenheim, Bochum hat am Sonntag RB Leipzig zu Gast.