1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg 2:0 Union siegt im Verfolger-Duell gegen Wolfsburg

Stand: 16.10.2021 17:20 Uhr

Union Berlin klettert nach dem Erfolg gegen Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga auf die internationalen Plätze und überholt den VfL in der Tabelle.

Der 1. FC Union Berlin hat sich mit einem 2:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg und dem dritten Sieg in Folge in die Spitzengruppe der Bundesliga katapultiert. Taiwo Awoniyi erzielte das erste Tor für Union kurz nach der Pause (49.), Sheraldo Becker machte fünf Minuten vor Schluss alles klar. Union Berlin steht nun auf Rang fünf der Tabelle und überholt den Gegner Wolfsburg, der vorerst Sechster ist.

Kaum Torchancen im ersten Durchgang

Union früh unter Druck setzen und das Spiel nach vorn und damit vor allem auf und über Max Kruse unterbinden - so sah wohl der Gäste-Plan für die ersten Minuten aus. Das funktionierte zumindest so, dass Union zunächst nur selten gefährlich vors VfL-Tor und Kruse erstmal gar nicht ins Spiel kamen. Immer wieder musste Union die Kugel hinten herum spielen.

Aber gefährlich wurde der VfL selbst ebenfalls nicht, zu konzentriert arbeiteten beide Teams in der Abwehr. Außer einmal: Nach einem feinen Querpass von Lukas Nmecha traf Dodi Lukebakio nichts ins Tor, sondern nur den Berliner Pfosten aus kürzester Distanz.

Union vor dem Tor effektiv

Nach der Pause legte Union vor: Ein geniales kurzes Zuspiel von Kruse auf Genki Haraguchi, das der Japaner ebenso blitzgescheit zu Awoniyi durchsteckte, brachte das 1:0. Wolfsburgs Coach Mark van Bommel reagierte, wechselte zuerst Ridle Baku ein, dann den auf der Bank schmorenden Torjäger Wout Weghorst.

Und nur Sekunden, nachdem der Niederländer auf den Platz gekommen war, musste Union-Keeper Andreas Luthe bei einer Aktion des Angreifers eingreifen. Richtig zwingend wurder der VfL aber nicht. Dafür strafte der eingewechselte Becker die Gäste mit dem entscheidenden zweiten Union-Treffer nach feiner Hereingabe des ebenfalls eingewechseltem Andreas Voglsammer ab.

Der VfL Wolfsburg empfängt am kommenden Samstag den SC Freiburg (15.30 Uhr). Einen Tag später ist Union Berlin zu Gast beim VfB Stuttgart (17.30 Uhr).