Souveräne Leverkusener klettern weiter nach oben

Jubel bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf 2:0

Souveräne Leverkusener klettern weiter nach oben

Bayer 04 Leverkusen ist in der Fußball-Bundesliga weiter auf dem Vormarsch. Am 22. Spieltag bezwang die Werkself am Sonntag (17.02.2019) Aufsteiger Fortuna Düsseldorf souverän mit 2:0 (1:0) und klettert in der Tabelle auf Position fünf.

Kai Havertz (18. Minute) und Leon Bailey (66.) trafen für die Gastgeber, die damit ihren vierten Ligasieg in Folge feierten und noch nie so gut platziert waren in dieser Saison. Für Düsseldorf, das noch immer zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat, ist es die zweite Ligapleite in der Rückrunde.

"Man kann und darf in Leverkusen verlieren. Uns hat die Durchschlagskraft gefehlt, deswegen konnten wir uns vorne nicht durchsetzen", sagte Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel nach der Partie. Leverkusens Trainer Peter Bosz war zufrieden: "Wir werden von Spiel zu Spiel stärker."

Beide Trainer zu Wechseln gezwungen

Bosz musste sein Team gegenüber dem 0:0 im russischen Krasnodar am vergangenen Donnerstag in der Europa League auf einer Position umstellen. Für den am Sprunggelenk verletzten Abwehrchef Sven Bender rückte Aleksandar Dragovic in die Abwehrkette.

Kai Havertz: "Champions League Platz ist unser Ziel"

Sportschau 17.02.2019 01:17 Min. Verfügbar bis 17.02.2020 ARD

Funkel veränderte seine Startelf im Gegensatz zum 3:0 gegen den SC Freiburg zwangsläufig auf vier Positionen. Unter anderem startete Jaroslav Drobny im Tor für den erkrankten Michael Rensing. Drobny löst damit Frank Mill als ältesten Bundesliga-Spieler der Vereinsgeschichte ab.

Erste Chance Düsseldorf, erstes Tor Bayer

Vor 27.717 Zuschauern hatten die Gäste bei einem Kopfball von Kenan Karaman in der dritten Minute die erste gute Gelegenheit. Anschließend übernahm Leverkusen aber schnell die Spielkontrolle. Pech hatte Bayer, dass der zuletzt überzeugende Karim Bellarabi verletzungsbedingt schon nach einer Viertelstunde durch Lucas Alario ersetzt werden musste. Der Argentinier machte sich aber drei Minuten nach seiner Einwechslung gleich bezahlt, als er Kevin Volland auf dem Flügel in Szene setzte, der seinerseits Havertz auflegte. Dieser ließ bei seinem neunten Saisontreffer Drobny keine Chance.

Kurz darauf war Fortuna bei einem Freistoß von Markus Suttner noch einmal gefährlich, ehe auch die Gäste frühzeitig wechseln mussten. Für den angeschlagenen Jean Zimmer kam in der 27. Minute Aymen Barkok ins Spiel. Auch nach der Pause dominierte Bayer das Geschehen, ging aber nach wie vor mit seinen Chancen fahrlässig um. Alario und Volland vergaben hochkarätige Möglichkeiten, ehe Bailey sein Team erlöste. Fortuna hatte zuvor bei einer seiner wenigen Konterchancen durch Niko Gießelmann beinahe den Ausgleich erzielt.

Wichtige Spiele in der kommenden Woche

Für die Fortunen steht kommende Woche Samstag (23.02.2019) das wichtige Duell gegen den 1. FC Nürnberg an. Bayer muss einen Tag später zu Tabellenführer Borussia Dortmund. Schon am Donnerstag steht aber erst einmal Rückspiel in der Europa League gegen FK Krasnodar an.

Fußball · Bundesliga · 22. Spieltag 2018/2019

Sonntag, 17.02.2019 | 18.00 Uhr

Wappen Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

Hradecky – Weiser, Tah, Dragovic, Wendell – Ch. Aranguiz – Bellarabi (15. Alario), Havertz, Brandt (80. Baumgartlinger) – K. Volland (89. Paulinho), Bailey

2
Wappen Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

Drobny – A. Hoffmann, Kaminski, Gießelmann – J. Zimmer (27. Barkok), Morales, Suttner (64. Raman) – Mat. Zimmermann, O. Fink (75. Kownacki) – Karaman, Lukebakio

0

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:

  • 1:0 Havertz (18.)
  • 2:0 Bailey (66.)

Strafen:

  • gelbe Karte Dragovic (3 )
  • gelbe Karte O. Fink (3 )
  • gelbe Karte Lukebakio (4 )
  • gelbe Karte A. Hoffmann (2 )

Zuschauer:

  • 27.717

Schiedsrichter:

  • Markus Schmidt (Stuttgart)

Stand der Statistik: Sonntag, 17.02.2019, 19:50 Uhr

Wappen Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

Wappen Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

Tore 2 0
Schüsse aufs Tor 7 0
Ecken 5 4
Abseits 3 3
gewonnene Zweikämpfe 76 82
verlorene Zweikämpfe 82 76
gewonnene Zweikämpfe 48,1 % 51,9 %
Fouls 6 11
Ballkontakte 1187 316
Ballbesitz 78,98 % 21,02 %
Laufdistanz 119,96 km 118,85 km
Sprints 204 184
Fehlpässe 62 41
Passquote 94,02 % 74,21 %
Flanken 7 5
Alter im Durchschnitt 25,4 Jahre 27,3 Jahre

red/sid/dpa | Stand: 17.02.2019, 19:50

Darstellung: