SpVgg Greuther Fürth - VfL Bochum 0:1 Kellerduell in Fürth: Später Treffer bringt Bochum den Sieg

Stand: 16.10.2021 17:47 Uhr

Im Aufsteigerduell der Fußball-Bundesliga zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem VfL Bochum sah es lange nach einem torlosen Remis aus. Doch dann brachte ein Routinier dem VfL den wichtigen Sieg.

Anthony Losilla brachte die Bochumer in Fürth in der 80. Minute in Führung. Der 35-Jährige traf am Samstag (16.10.2021) nach einer Freistoßflanke per Kopf. Fürth versuchte vor 10.586 Zuschauern alles und drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, bleibt nach der Niederlage aber siegloses Schlusslicht mit nur einem Punkt.

Bochum kletterte dagegen mit 7 Punkten zumindest vorerst auf den 15. Tabellenplatz. Der VfL überholte Augsburg und Bielefeld, die am Sonntag um 17.30 Uhr aufeinandertreffen.

Bochum mit fünf Neuen in der Startelf

Fürth musste Innenverteidiger Maximilian Bauer und Stürmer Havard Nielsen ersetzen, dafür begannen Hans Nunoo Sarpei und der Schweizer Cedric Itten. Bochums Trainer Thomas Reis änderte seine Anfangself gleich auf fünf Positionen.

Beide Teams zeigten von Beginn an großen Willen, aber auch Defizite: Das Timing beim Abschluss stimmte zu oft nicht und die Präzision im Abspiel ließ zu wünschen übrig. Zwingende Torchancen in den ersten 45 Minuten waren Fehlanzeige.

Die Fürther gaben aber weiter Gas. Timothy Tillman versuchte im offensiven Mittelfeld, Toraktionen zu initiieren, zündende Ideen fehlten jedoch. Die Hausherren waren nach dem Seitenwechsel immerhin gefühlt dem ersten Tor der Partie nahe. Doch Bochum hatte die größere Chance, als Joker Takuma Asano (68.) nach einem Konter völlig unbedrängt nur das Außennetz traf.

Löwen flankt, Losilla trifft

Letztendlich war es zum wiederholten Mal eine Standardsituation, die Fürth zum Verhängnis wurde: Der Freistoß von Eduard Löwen auf den Kopf von Losilla. Nach dem Gegentreffer blieb die Schlussoffensive der Gastgeber ohne Erfolg.

Die SpVgg Greuther Fürth ist am kommenden Samstag um 15.30 Uhr zu Gast bei RB Leipzig. Der VfL Bochum empfängt einen Tag später um 19.30 Uhr Eintracht Frankfurt.