Debakel für Schalke - 0:4

Domenico Tedesco

FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 0:4

Debakel für Schalke - 0:4

Der FC Schalke erlebt gegen Fortuna Düsseldorf ein Debakel und verliert mit 0:4. Die Diskussionen um Trainer Domenico Tedesco dürften jetzt noch lauter werden.

Kurz nach dem Spiel war Tedesco in die Kurve zu den aufgebrachten Fans gegangen. Anschließend sagte er am Mikrofon der Sportschau: "Da sind mir Frust und Enttäuschung entgegen geschlagen. Aber das war das Minimum, was wir heute noch tun konnten."

Mit dem sechsten Punktspiel in Folge ohne Sieg verschärfte sich die Krise der Königsblauen weiter. Die Fortuna kann nach dem ersten Sieg auf Schalke seit dem 10. Mai 1997 (1:0) mit 31 Punkten für die nächste Bundesliga-Saison planen. Dodi Lukebakio per Handelfmeter nach Videobeweis (35.), Winterzugang Dawid Kownacki per Doppelpack (62./84.) und Benito Raman (68.) trafen für die spielerisch überlegenen Gäste.

Deutlich unterlegen

Es sollte alles besser werden, vor allem leidenschaftlicher. Das hatten sich die Schalker vorgenommen. Das hatte Tedesco mehrmals in der Woche vor dem Spiel gesagt. Umso verbitterter wirkten Aufsichtsratschef Clemens Tönnies und der neue Sportvorstand Jochen Schneider, als Schiedsrichter Felix Brych zur Pause pfiff. DIe Schalker waren schon in der ersten Halbzeit deutlich unterlegen, kamen zu keiner eigenen Torchance. "Die Vorstellung war komplett leer. Wir waren mutlos und kraftlos", so Tedesco in der ARD. Er schloss er aus, dass er seinen Posten zur Verfügung stellen wird: "Ich bin keiner, der sich in der Situation verpisst."

Tedesco: "Ich werde alles dafür tun, das Ruder rumzureißen"

Sportschau | 02.03.2019 | 01:26 Min.

Die Führung für die Fortuna durch Lukebakio war völlig verdient. Der Offensivspieler verwandelte einen Handelfmeter, auf den Brych entschied, nachdem er sich am Bildschirm selbst vergewissert hatte, dass Nastasic eine Flanke von Raman strafbar mit der Hand abwehrte. Ein paar Minuten vorher war Brych schonmal an die Seite geeilt. Danach nahm er einen Treffer von Lukebakio zurück, weil es zuvor ein Foul im Mittelfeld gegeben hatte.

"Wir haben die Schnauze voll" und "Oh, wie ist das schön", riefen die Schalker Fans hämisch, nachdem ihre Mannschaft das zweite Tor kassiert hatte. Dieser Treffer beendete eine ansehnliche Phase der Gelsenkirchener, die anschließend einbrachen. Bei Schlusspfiff war das Stadion schon von vielen Fans verlassen worden. Sonst wäre das Pfeifkonzert noch lauter ausgefallen.

Live-Reportage - Fortuna-Tore lassen Tedescos Trainerstuhl wackeln

Sportschau | 02.03.2019 | 01:56 Min.

Jetzt bei Werder Bremen

Schalke tritt schon am Freitag (08.03.19) bei Werder Bremen wieder an, die Fortuna ist erst am folgenden Montag gegen Eintracht Frankfurt an der Reihe.

Fußball · Bundesliga · 24. Spieltag 2018/2019

Samstag, 02.03.2019 | 15.30 Uhr

Wappen FC Schalke 04

FC Schalke 04

Nübel – Bruma, Salif Sané, Nastasic (46. Skrzybski) – D. Caligiuri, N. Bentaleb, Stambouli, Mendyl – Harit – Uth (77. Embolo), Burgstaller (61. Kutucu)

0
Wappen Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

Rensing – Mat. Zimmermann, Ayhan, Kaminski, Gießelmann – Sobottka (71. A. Hoffmann), O. Fink – Raman (76. Usami), Barkok, Kownacki – Lukebakio (86. Ducksch)

4

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:

  • 0:1 Lukebakio (35./Handelfmeter)
  • 0:2 Kownacki (62.)
  • 0:3 Raman (68.)
  • 0:4 Kownacki (84.)

Strafen:

  • gelbe Karte Sobottka (3 )
  • gelbe Karte Burgstaller (3 )
  • gelbe Karte Uth (3 )
  • gelbe Karte Nastasic (6 )
  • gelbe Karte Kownacki (1 )
  • gelbe Karte Bruma (3 )

Zuschauer:

  • 60.322

Schiedsrichter:

  • Dr. Felix Brych (München)

Vorkommnisse:

  • Tor (Düsseldorf) zurückgenommen nach Videobeweis auf Foulspiel (23.). Handelfmeter (Düsseldorf) und Gelbe Karte (Nastasic) nach Videobeweis (35.).

Stand: Samstag, 02.03.2019, 17:21 Uhr

Wappen FC Schalke 04

FC Schalke 04

Wappen Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

Tore 0 4
Schüsse aufs Tor 2 5
Ecken 1 1
Abseits 1 0
gewonnene Zweikämpfe 117 103
verlorene Zweikämpfe 103 117
gewonnene Zweikämpfe 53,18 % 46,82 %
Fouls 16 16
Ballkontakte 575 507
Ballbesitz 53,14 % 46,86 %
Laufdistanz 106,44 km 113,8 km
Sprints 223 201
Fehlpässe 75 46
Passquote 78,07 % 82,58 %
Flanken 4 7
Alter im Durchschnitt 25,4 Jahre 26,3 Jahre

sid/dpa/red | Stand: 02.03.2019, 17:22

Bundesliga | Tabelle

RangTeamSP
1.Bayern München2660
2.Bor. Dortmund2660
3.RB Leipzig2649
4.Bor. M´gladbach2647
5.Eintr. Frankfurt2646
 ...  
16.VfB Stuttgart2620
17.Hannover 962614
18.1. FC Nürnberg2613
Darstellung: