Matthew Hoppe - Hattrick-Experte aus Kalifornien

Matthew Hoppe trifft im Spiel gegen Hoffenheim

Schalkes Stürmerhoffnung

Matthew Hoppe - Hattrick-Experte aus Kalifornien

Von Dirk Burkhardt

Mit drei Treffern hatte Matthew Hoppe wesentlichen Anteil daran, dass Schalkes Negativserie gegen Hoffenheim endete. Dreierpacks sind allerdings für den US-Teenie nichts Ungewöhnliches.

Ein Lupfer, ein souveränes Eins-gegen-Eins und nochmal ein cooler Abschluss allein vor dem Tor mit dem Außenrist - knapp 20 Spielminuten brauchte Matthew Hoppe, um am Samstag (09.01.2021) beim 4:0-Sieg gegen Hoffenheim Schalke 04 fast im Alleingang von der Horror-Serie von zuvor 30 Bundesliga-Spielen ohne Sieg zu erlösen und mit einem Knall auf der Bundesliga-Bühne aufzutauchen.

19 Jahre ist der US-Amerikaner mit der Rückennummer 43 alt. Als er im Sommer 2019 von der Barca Residency Academy in Arizona, einem US-Projekt des großen FC Barcelona, in den Schalker Nachwuchs kam, hatte er einen Plan: "Ich will der sein, der auf und neben dem Feld am härtesten arbeitet und werde mit ausgewogener Ernährung und Pausen gut auf mich achtgeben."

Dreimal Hoppe, einmal Harit - die Tor-Collage zu Schalkes Sieg

Sportschau 09.01.2021 01:15 Min. Verfügbar bis 09.01.2022 ARD Von Burkhard Hupe


Eindruck im Probetraining

Nach einem Probetraining in Gelsenkirchen ging Hoppe es an in der "Knappenschmiede" der Schalker unter Nachwuchs-Guru Norbert Elgert. Allerdings ging dem im kleinen kalifornischen Yorba Linda geborenen Angreifer das Toreschießen nicht direkt so leicht vom Fuß wie in der amerikanischen Heimat.

Drei Mal traf er bis zum Abbruch der Saison wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 für die U19 der "Königsblauen". Die zwei Jahre zuvor war seine Quote beeindruckender gewesen. In seinem ersten Jahr an der Barca-Academy gelangen Hoppe, der sich trotz deutscher Vorfahren am liebsten wie in der Heimat "Hoppie" aussprechen lässt, 24 Tore in 30 Spielen. In der Saison darauf war der 1,91 Meter große Mittelstürmer mit 29 Treffern sogar Bester in seiner Altersklasse im US-Nachwuchsfußball.

Treffer am Fließband

Insgesamt listet die Internetseite des US-Nachwuchsfußballs für Hoppe, dessen Wurzeln weit zurück väterlicherseits in Deutschland liegen, seit der D-Jugend in 127 Saisonspielen 117 Tore auf. Dabei deutete er schon das an, was ihm auch bei seinem fünften Bundesliga-Einsatz für Schalke gelang: Er trifft besonders gerne dreifach. In seiner letzten Saison in den USA gelangen im gleich fünf Hattricks.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Nachdem er zuvor bei Schalkes U23 in der Regionalliga hauptsächlich als Einwechselspieler zum Einsatz gekommen war, bescherte ihm Manuel Baum beim 1:4 in Mönchengladbach im November 2020 sein Profidebüt. Vier Spiele später stand sein Name dann beim wichtigen Schalker Sieg gegen Hoffenheim gleich drei Mal auf der Anzeigentafel. Zum ersten Mal hat das ein amerikanischer Fußball-Profi in der Bundesliga geschafft.

Vielleicht erwächst den "Knappen"gerade ein neuer Hoffnungsträger. Brauchen könnten sie es ja immer noch.

Stand: 09.01.2021, 18:38

Weitere Themen

Bundesliga | Tabelle

RangTeamSP
1.Bayern München2865
2.RB Leipzig2961
3.VfL Wolfsburg2854
4.Eintr. Frankfurt2853
5.Bor. Dortmund2846
6.Bayer Leverkusen2844
 ...  
13.Werder Bremen2830
14.1. FSV Mainz 052828
15.Hertha BSC2826
16.Arm. Bielefeld2826
17.1. FC Köln2823
18.FC Schalke 042813
Darstellung: