SC Freiburg - Arminia Bielefeld 2:2 Freiburger Patzer beschert Bielefeld einen Punkt

Stand: 10.01.2022 00:00 Uhr

Der SC Freiburg hat seine starke Form nicht mit in den Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga nehmen können. Gegen Arminia Bielefeld reichte es nur zu einem 2:2 (1:0)-Unentschieden. Durch das Remis verloren die Freiburger den dritten Tabellenplatz an Hoffenheim.

Der SC Freiburg startete am Samstag (08.01.2022) gegen Arminia Bielefeld druckvoll in die Partie. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich legte von Beginn an hohes Tempo vor und sorgte für eine frühe Führung. Janik Haberer ließ Bielefelds Ortega, der nach überstandener Corana-Infektion wieder ins Tor rückte, bei einer Volleyabnahme aus 18 Metern keine Chance (6. Minute). Bitter für Bielefeld: Die Ecke vor dem Treffer hätte wohl nicht gegeben werden dürfen.

Freiburgs Coach musste im ersten Spiel nach seinem zehnjährigen Dienstjubiläum unter anderem auf Leistungsträger Nico Schlotterbeck und Stammkeeper Mark Flekken verzichten.

Nach der Führung ließ Freiburg die Gäste etwas ins Spiel kommen, ohne aber große Chancen zuzulassen. Der SCF hingegen versäumte es, bei sehr guten Gelegenheiten von Woo-yeong Jeong (33.) und Roland Sallai (38.) zu erhöhen. Die Armina konnte sich vor allem bei Ortega bedanken, dass es nur mit einem 0:1-Rückstand in die Pause ging.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff war die Arminia wohl in Gedanken noch in der Kabine. Der Südkoreaner Jeong köpfte komplett unbedrängt eine Flanke von Kapitän Günter ins rechte Eck (46.) zum 2:0. Da waren gerade einmal 20 Sekunden der zweiten Hälfte absolviert.

Bielefeld verkürzt aus dem Nichts

Aber die Bielefelder, bei denen Neuzugang Gonzalo Castro zunächst auf der Bank Platz nahm, fanden überraschend zurück ins Spiel. Masaya Okugawa zog aus gut 24 Metern ab und sorgte mit einem Flatterball für den Anschlusstreffer. Freiburgs Torwart Benjamin Uphoff sah bei dem Gegentreffer nicht ganz glücklich aus. Uphoff vertrat in seinem Bundesliga-Debüt Stammkeeper Flekken, der aufgrund einer Corona-Infektion den Rückrundenauftakt verpasste. Und meinte nach dem Spiel selbstkritisch: "Der Ball war sicher nicht unhaltbar."

Die Bielefelder witterten nun ihre Chance zum Ausgleich und spielten selbstbewusster auf. In der 72. Minute wäre es dann beinahe soweit gewesen, aber Okugawa setzte den Ball nach einen schönen Dribbling gegen Kügler rechts am Tor vorbei.

Uphoff mit unglücklichem Bundesliga-Debüt

Der SC Freiburg hatte immer mehr Mühe, das Spiel zu beruhigen, und Bielefeld machte weiter Druck. Und tatsächlich: In der 87. Minute gelang Brian Lasme der Ausgleich zum 2:2. Sein abgefälschter Schuss aus kurzer Distanz schlug am kurzen Pfosten ein und ließ Freiburgs Keeper Uphoff erneut nicht gut aussehen.

Freiburg verliert damit den dritten Tabellenplatz an 1899 Hoffenheim. Bielefeld gelingt nach zuletzt zwei Siegen ein erneuter Achtungserfolg, bleibt aber auf dem 17. Tabellenplatz.

Freiburg zum Topspiel nach Dortmund, Kellerduell in Bielefeld

Der SCF eröffnet bereits nächsten Freitag (14.01.2022) den 19. Spieltag. Dann kommt es um 20.30 Uhr zum Spitzenspiel bei Borussia Dortmund. Für die Arminia steht ein ganz wichtiges Duell im Kampf um den Klassenerhalt an: Am Sonntag (17.30) empfängt das Team das Schlusslicht aus Fürth.