Baum neuer Schalke-Trainer - Naldo Assistent

Manuel Baum

Bundesliga

Baum neuer Schalke-Trainer - Naldo Assistent

Manuel Baum wird neuer Trainer bei Schalke 04. Der bisherige Coach der deutschen U18-Junioren unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2022, bestätigte der Verein.

Baum übernimmt bei Schalke 04 die Nachfolge des freigestellten Trainers David Wagner. Der bisherige U18-Coach beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), der beim FC Augsburg von 2016 bis 2019 Erfahrung als Bundesliga-Trainer sammelte, unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Das gaben die "Königsblauen" am Nachmittag bekannt.

Manuel Baum stellte sich bei der Pressekonferenz auf Schalke mit einem emotionalen Statement vor: "Gestern als ich meinen Koffer gepackt habe, fragte mein fünfjähriger Sohn: 'Papa trainierst du nicht mehr Deutschland?' Dann habe ich ihm ein Youtube-Video von der Schalker Fankurve vorm Spiel gezeigt. Die Hymne wurde gesungen, ich hab Gänsehaut gehabt und da hat er auch ziemlich schnell verstanden, was Schalke bedeutet. Dann hat er zwei Sachen gesagt: Erstens: Ich will da auch hin. Und zweitens hat er mir ein Verbot erteilt, ohne Trikot nach Hause zu kommen."

"Habe Gänsehaut gehabt": Manuel Baum begeistert Sohn für Schalke 04 Sportschau 30.09.2020 00:50 Min. Verfügbar bis 30.09.2021 Das Erste

Naldo als Co-Trainer

Naldo beim Spiel in Aue

Das Team von Neu-Coach Baum soll der ehemalige Schalker Innenverteidiger Naldo als Co-Trainer unterstützen. Der 38-jährige Brasilianer lief in den Spielzeiten 2016/17 bis 2018/19 für die "Knappen" auf. Anschließend wechselte er zum AS Monaco und wurde zuletzt als vereinslos geführt.

Entwickler von Talenten in Augsburg

Für Baum ist Schalke die zweite Station als Cheftrainer in der Bundesliga. Im Dezember 2016 übernahm er nach der Beurlaubung von Dirk Schuster den FC Augsburg, wo er zuvor das Nachwuchsleistungszentrum verantwortet hatte. Im April 2019 wurde Baum in Augsburg freigestellt. In Augsburg schafften unter ihm beispielsweise Raphael Framberger oder Marco Richter den Sprung.

Wo sind die neuen Klopps? Deutschlands Trainerausbildung auf dem Prüfstand Sportschau 19.04.2020 46:20 Min. Verfügbar bis 16.05.2021 Das Erste Von Nick Golüke und Jessy Wellmer

In der vergangenen Saison war Baum U20-Bundestrainer. Den Posten hatte er seit Juli 2019 inne. In den fünf Spielen, die in Coronazeiten möglich waren, holte Baum mit der deutschen U20 vier Siege, eine Partie verlor er. Zur neuen Saison übernahm er beim DFB die U18. Solche Rotationen sind beim Verband durchaus üblich.

Die ersten beiden Spiele unter Baum bestritt die U18 im September gegen Dänemark. Der erste Vergleich endete mit einer 1:3-Niederlage, der zweite mit einem 5:5.

Manuel Baum: "Lasst mich mal machen" Sportschau 30.09.2020 00:24 Min. Verfügbar bis 30.09.2021 Das Erste

Nachfolger von David Wagner

Nach dem 18. Spiel in Folge ohne Sieg hatte der Klub am Sonntag den bisherigen Trainer David Wagner freigestellt. Wagner war 15 Monate Cheftrainer bei Schalke 04.

Wagner verantwortete den schlechtesten Saisonstart eines Klubs in der Bundesliga-Geschichte. Schalke liegt mit 1:11 Toren und null Punkten auf dem letzten Platz.

Manuel Baum als neuer Trainer bei Schalke 04 vorgestellt

Sportschau 30.09.2020 01:45 Min. Verfügbar bis 30.09.2021 ARD Von Jan Wochner

red | Stand: 30.09.2020, 15:59

Darstellung: