Folgen einer Corona-Infektion Langjähriger Sportschau-Moderator Holger Obermann gestorben

Stand: 05.11.2021 11:35 Uhr

Der frühere Fußballprofi, Sportschau-Moderator und Entwicklungshelfer Holger Obermann ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Das bestätigte seine Ehefrau Barbara der dpa. Zuvor hatte die "Hessische Niedersächsische Allgemeine" darüber berichtet. Demnach starb Obermann bereits am 30. Oktober an den Folgen einer Corona-Infektion. Laut seiner Frau war Obermann zweimal geimpft, zu einer Auffrischungsimpfung war es nicht mehr gekommen.

Erster deutscher Profi in den USA

Obermann stand einst für Hessen Kassel, Concordia Hamburg und FSV Frankfurt im Tor, bevor er 1961 als erster deutscher Profi in die USA zum SCE New Jersey ging. 1966 begann seine TV-Karriere bei der ARD, für die er über rund 500 Bundesligaspiele berichtete. Von 1971 bis 1984 moderierte er auch die ARD-Sportschau, dazu war er als Berichterstatter bei fünf Weltmeisterschaften vor Ort.

Obermann machte sich aber auch als Entwicklungshelfer einen Namen. Er leitete zahlreiche Hilfsprojekte rund um den Globus. Die Auslandseinsätze im Auftrag von DFB, FIFA, DOSB oder der Bundesregierung führten ihn in Länder wie Gambia, Guinea, Malaysia, Taiwan und auf die Philippinen. Auch in Krisen- und Kriegsgebiete wie Sri Lanka nach dem Erdbeben, Ost-Timor und Afghanistan reiste der Weltenbummler. Sein letztes Projekt war eine Jugend-Fußballschule in Nepal.