Der Platzsturm der eigenen Fans nach dem Sieg gegen West Ham United kommt Eintracht Frankfurt teuer zu stehen.

Europa League Nach Platzsturm: Geisterspiel auf Bewährung für Frankfurt

Stand: 09.06.2022 18:40 Uhr

Nach dem Platzsturm im Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United ist Eintracht Frankfurt mit einem blauen Auge davongekommen.

Nach dem Platzsturm im Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United ist Eintracht Frankfurt noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Eintracht Frankfurt muss zusätzliche Geldstrafe zahlen

Zwar verfügte die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der Europäischen Fußball-Union UEFA einen Zuschauerausschluss für das nächste Heimspiel des Europa-League-Gewinners in einem internationalen Wettbewerb. Da die Strafe aber für einen Zeitraum von zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt wurde, kann der Bundesligist seine Heimpremiere in der Champions League vor Fans austragen. Die Eintracht muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro zahlen.

Nach dem 1:0-Sieg gegen West Ham und dem damit verbundenen Einzug ins Endspiel der Europa League waren tausende Eintracht-Anhänger in ihrer Euphorie auf den Rasen gestürmt. Neben diesem Fehlverhalten ahndete die UEFA-Kammer das mehrfache Abbrennen von Pyrotechnik und das Werfen von Gegenständen. Frankfurt ist in der kommenden Saison erstmals in der Königsklasse dabei. Die Gruppenauslosung findet am 25. August statt.