Fußball | Bundesliga Rettungsmission verschoben: Felix Magath mit Corona infiziert

Stand: 17.03.2022 17:54 Uhr

Auch das noch: Der neue Hertha-Trainer Felix Magath fällt kurz nach seiner Verpflichtung mit einer Corona-Infektion aus. Eigentlich sollte er am Samstag erstmals auf der Bank der Berliner sitzen.

Die Corona-Infektion des neuen Trainers Felix Magath hat Hertha BSC den nächsten Dämpfer im Bemühen um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga versetzt.

Eigentlich sollte der erst am vergangenen Sonntagabend verpflichtete Routinier am Samstag (15.30 Uhr live hören und im Ticker) gegen die TSG 1899 Hoffenheim erstmals auf der Bank der Berliner sitzen und die sportliche Trendwende einleiten, doch daraus wird nun nichts.

Wie der abstiegsgefährdete Berliner Club mitteilte, wurde der 68-Jährige positiv auf das Coronavirus getestet. Magath sei "nahezu symptomfrei" und stehe für die kommenden Trainingseinheiten sowie für das Spiel nicht zur Verfügung. Das bisher letzte Bundesliga-Spiel von Magath liegt fast neuneinhalb Jahre zurück.

Magaths Präsenz wird Gewicht beigemessen

Magath war am Sonntagabend als neuer Trainer von Hertha und Nachfolger von Tayfun Korkut engagiert worden. Der erfahrene Coach soll den Club vor dem Abstieg retten. Aktuell ist Hertha auf Platz 17, aber punktgleich mit dem auf Relegationsrang 16 stehenden VfB Stuttgart. Unklar war zunächst, wer Magath vertritt, der einst Bayern München und den VfL Wolfsburg als Trainer zu Meistertiteln führte.

Wie viel Gewicht der Präsenz des als Retter bis zum Saisonende geholten Magath beigemessen wird, zeigten am Donnerstag auch Aussagen von Seiten des Lokalrivalen 1. FC Union. "Das glaube ich schon, dass er da noch was bewegen kann", sagte Trainer Urs Fischer, dessen Team als Tabellenachter die klare Nummer eins in der Hauptstadt ist und am 9. April zum Derby ins Olympiastadion kommt.

"Magath kann Abstiegskampf"

Als Pluspunkt bezeichnete Fischer das Engagement von Athletiktrainer Werner Leuthard (60), den Magath diese Woche zurück nach Berlin holte. Leuthard war in Fischers Zeit beim FC Basel 2016/2017 dort für die Fitness der Spieler zuständig.

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl rechnet mit zusätzlicher Brisanz im Abstiegskampf durch die Verpflichtung von Magath. "Ich finde Felix Magath sehr spannend, seine Erfolge sprechen für ihn, seine Art und Weise ist bekannt", sagte Weinzierl am Donnerstag.