Fußball | Bundesliga Hertha-Schock, Trainer-Abschiede, Lewandowski-Wirbel

Stand: 15.05.2022 09:41 Uhr

Der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga hat für große Emotionen gesorgt. Der VfB bleibt drin, Hertha muss zittern. Dazu gab es zwei Trainer-Abschiede. Alle Entscheidungen des letzten Spieltags im Überblick.

Dramatik pur bot die Fußball-Bundesliga beim Saisonfinale. In letzter Minute schaffte der VfB Stuttgart die Rettung und schickte Hertha BSC in die Relegation.

Gibt es für die Berliner wie 2012 ein böses Erwachen im Duell mit dem Zweitliga-Dritten? Der als Retter geholte Trainer Felix Magath bekommt damit noch zwei Auftritte in der Relegation. Für seine beiden Kollegen Adi Hütter und Markus Weinzierl war bereits am Samstag Schluss auf ihren Stationen in Gladbach und Augsburg.

Magath macht vor Relegation Mut

Dreimal stand Hertha BSC in den letzten drei Spielen dicht vor der Rettung, dreimal folgte der späte Schock. Nun müssen die Berliner nachsitzen. Es droht wie 2012 der Abstieg in der Relegation.

"Wir haben zwei Spiele, in diesen zwei Spielen müssen wir es richten", sagte Manager Fredi Bobic nach dem bitteren 1:2 in Dortmund. Magath übte sich in Optimismus: "Sollten wir diese Leistung von heute wiederholen, haben wir gute Aussichten, in der Bundesliga zu bleiben."

Ekstase in Stuttgart

Der VfB Stuttgart war in dieser Saison so ziemlich das Gegenstück zur Hertha. Der Klub lag wochenlang auf einem Abstiegsplatz, bewahrte trotzdem die Ruhe und hielt an Trainer Pellegrino Matarazzo fest.

Das zahlte sich am Ende aus, auch wenn es eines Treffers in der Nachspielzeit beim 2:1 gegen den 1. FC Köln bedurfte. "Das war Ekstase pur", sagte Matarazzo: "Ich weiß gar nicht, was passiert ist und wer das Tor geschossen hat. Es war ein toller Abschluss und extrem spannend."

Hütter und Gladbach trennen sich im Guten

7,5 Millionen Euro hat sich Borussia Mönchengladbach vor der Saison die Dienste von Adi Hütter kosten lassen. Nach einer enttäuschenden Saison wurde das große Missverständnis beendet.

Beide Seiten einigten sich auf das Ende der Zusammenarbeit, wie nach dem abschließenden 5:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim bekannt wurde. Kommt es nun zur Rückkehr von Lucien Favre? Der Name des Schweizers löst rund um den Borussia-Park jedenfalls große Begeisterung aus. Schließlich hatte Favre die Borussia einst in einer schier aussichtslosen Lage gerettet und anschließend nach Europa geführt.

Weinzierl schmeißt beim FC Augsburg hin

Es war wohl fehlende Wertschätzung, die Markus Weinzierl veranlasste, selbst die Konsequenzen zu ziehen. Der Trainer kündigte nach dem 2:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth seinen Abschied als Trainer des FC Augsburg an.

Es sei ein "klares Zeichen" gewesen, dass es vor dem letzten Spieltag noch keine Unterredungen über die Zukunft gegeben habe, befand Weinzierl und stellte Manager Stefan Reuter vor vollendete Tatsachen.

Lewandowski will im Sommer weg

Seine Worte klangen bereits nach Abschied. "Klar, ich habe noch ein Jahr Vertrag", sagte Robert Lewandowski. Aber er habe Sportvorstand Hasan Salihamidzic gesagt, "dass, wenn ein Angebot kommt, dann müssen wir darüber nachdenken - auch für den Verein. Beide Seiten müssen an die Zukunft denken. Mehr kann ich nicht sagen", erklärte der alte und neue Torschützenkönig der Bundesliga nach dem 2:2 beim VfL Wolfsburg.

Laut Medienberichten soll sich sein Manager bereits mit dem FC Barcelona auf einen Wechsel geeinigt haben. Nun sind die Bayern am Zug. Lassen sie ihren 33 Jahre alten Torgaranten für eine millionenschwere Entschädigung ziehen?

Tränen und Trauer in Bielefeld

Arminia Bielefeld muss runter in die zweite Liga - zum achten Mal. Am letzten Spieltag der Bundesliga benötigte die Arminia ein Fußball-Wunder, um doch noch die Relegation zu erreichen. Aber das Wunder blieb aus. RB Leipzig qualifizierte sich durch das Remis auf der Bielefelder Alm für die Champions League.

Für Freiburg hat es hingegen mit der Champions League nicht geklappt. Der SC Freiburg verlor mit 1:2 bei Bayer Leverkusen und spielt in der kommenden Saison in der Europa League.

Frankfurts Vorfreude auf das Finale in Sevilla

Trainer Oliver Glasner war mit der Generalprobe von Eintracht Frankfurt für das Europa-League-Finale gegen die Glasgow Rangers am Mittwoch sehr zufrieden. "Es hat mir gefallen, dass sich die Jungs gewehrt haben. Sie haben gemerkt, dass sie einfach diesen Punch brauchen. Wir werden uns jetzt mit großer Freude auf die Glasgow Rangers vorbereiten", sagte der 47 Jahre alte Österreicher nach dem 2:2 im Derby beim 1. FSV Mainz 05.