Fußball | Bundesliga Der FC Bayern nach dem Schock - die Bundesliga am Sonntag

Stand: 16.04.2022 16:40 Uhr

Wie hat der FC Bayern das Ausscheiden in der Champions League verdaut? In Bielefeld gibt es die Antwort. Bei Fürth können bereits die Bundesliga-Lichter ausgehen.

Arminia Bielefeld - Bayern München (Sonntag, 15.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Artur Wichniarek und Jonas Kamper sorgten am 16. September 2006 für großen Jubel in Bielefeld: Der Pole und der Däne erzielten die Tore beim 2:1-Sieg gegen die Bayern - den bisher letzten Sieg gegen den Rekordmeister. Ein Sieg mit Seltenheitswert: Die Bayern haben 27 der 37 gewonnen.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Die Stimmung könnte besser sein, hüben wie drüben. Bielefeld ist seit sechs Bundesliga-Spielen sieglos, holte nur einen Punkt und erzielte nur ein Tor. Und die Bayern schieden am Dienstag überraschend gegen Villarreal aus der Champions League aus.

Klingt nach bayerischer Frustbewältigung in der Liga, aber Vorsicht: Allzu sicher sollte sich der designierte deutsche Meister nicht sein. Der FC Bayern hat in dieser Saison viermal verloren - gegen Bochum, Mönchengladbach, Augsburg und Frankfurt. Allesamt keine Gegner aus den oberen Tabellenregionen. Die Bayern tun sich schwer mit den vermeintlich Kleineren.

Außerdem wichtig:

1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Zarte fünf Spielchen gab es bislang in der Bundesliga, drei Mal siegte die Eintracht, einmal trennten sich beide remis, einmal siegte Union.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Der Spielplan hat es durch Zufall ganz gut gemeint mit den Frankfurtern: Nach dem furiosen Sieg in der spanischen Metropole Barcelona geht es in die Hauptstadt nach Berlin. Man stelle sich nur mal vor, die Frankfurter hätten nach Wolfsburg oder Mönchengladbach oder gar Hoffenheim gemusst, der Kulturschock wäre immens gewesen.

Sportlich müssen die Frankfurter in Berlin schon gewinnen, um die letzte Chance zu wahren, sich über die Liga im kommenden Jahr international zu qualifizieren. Die Berliner stehen da aktuell mit fünf Punkten mehr auf dem Konto aussichtsreicher da, und haben zudem noch ein weiteres Ass im Ärmel: Am Mittwoch (20. April) könnten sie gegen RB Leipzig ins DFB-Pokal-Finale einziehen.

Außerdem wichtig:

TSG Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 17.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: In der Bundesliga ist Hoffenheim gegen Greuther Fürth ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis). Das Hinspiel war das torreichste Spiel der Saison 2021/22. Die Hoffenheimer setzten sich in Fürth mit 6:3 durch.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Sag' beim Abschied leise Servus - die Fürther befinden sich seit Wochen auf Abschiedstournee durch die Liga. Zwar spielt das "Kleeblatt" eine überraschend solide Rückrunde, aber wie man es auch dreht und wendet mit dem Underdog aus dem Fränkischen, die Hypothek der Hinrunde mit nur fünf Zählern wiegt zu schwer.

Die Fürther werden an einem der nächsten Spieltage als Absteiger feststehen. Theoretisch könnte es schon am Sonntag soweit sein: Wenn zwei der direkten Konkurrenten aus Bielefeld, Stuttgart und Berlin gewinnen und die Fürther in Hoffenheim verlieren, ist auch rechnerisch nichts mehr möglich.

Bayer Leverkusen - RB Leipzig (Sonntag, 19.30 Uhr)

Duelle in der Bundesliga: Bayer gewann nur zwei der elf Bundesliga-Duelle gegen Leipzig. Die Bilanz der Werkself ist nur gegen die Bayern noch schlechter als gegen RB.

Was Sie sonst noch wissen sollten: Spiele um Platz drei sind häufig undankbar, in diesem Fall nicht: Bayer Leverkusen (Platz drei, 52 Punkte) und RB Leipzig (Platz vier, 51 Punkte) trennt vor der Partie nur ein Punkt. Der Gewinner im Rheinland wäre der Königsklasse bei dann noch vier ausstehenden Spielen also ganz nah.

Das Momentum liegt klar in Sachsen: RB Leipzig ist im Jahr 2022 die beste Bundesliga-Mannschaft. Mit neun Siegen, zwei Remis und einer knappen Niederlage bei Bayern München spielt die Elf von Domenico Tedesco eine überragende Rückserie. Die Leipziger haben allerdings ein straffes Rahmenprogramm: Am Donnerstag waren sie in der Europa League bei Atalanta Bergamo erfolgreich, am Mittwoch geht es im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Union Berlin weiter.

Außerdem wichtig: