Augsburgs Arne Maier (r) und Emirdan Demirovic jubeln.

Knapper Sieg gegen Bremen Augsburg verschafft sich Distanz zum Tabellenkeller

Stand: 06.03.2023 00:01 Uhr

Der FC Augsburg hat mit einem knappen Erfolg gegen Werder Bremen drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga gesammelt und hält Anschluss ans Mittelfeld.

Dion Beljo brachten die Schwaben am Samstag (04.03.2023) früh in Führung (6.), der Ausgleich für die Werderaner durch Jens Stage ließ nicht lange auf sich warten (16.). Kurz nach der Pause erhöhte Arne Maier und brachte den Erfolg für den FCA unter Dach und Fach. Mit dem Erfolg rückte der FC Augsburg wieder ans Mittelfeld der Tabelle heran. Bremens Pläne Richtung Europacup-Plätze erlitten einen Dämpfer.

"Die Tabelle interessiert mich heute weniger", sagte Bremens Trainer Ole Werner nach der Partie am Sportschau-Mikrofon, "mir wäre wichtiger gewesen, dass wir uns heute für eine vernünftige Leistung belohnen. Aber dafür hätten wir in den zwei Situationen besser verteidigen müssen."

Umkämpfte erste Spielhälfte

Die erste Hälfte war umkämpft. Beide Teams trafen jeweils, nachdem sie beide eine größere Chance ausgelassen hatten. Beim 1:0 zeigte der Kroate Beljo einen herausragende Ballbehandlung und traf aus halblinker Position flach ins lange Eck. Beim Ausgleich profitierte Stage von der indisponierten Hintermannschaft der Augsburger inklusive Torwart Rafał Gikiewicz am zweiten Pfosten nach einer Flanke von Leonardo Bittencourt von der rechten Seite.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aus dem hohen Norden schnell überrascht: Nach nur 37 Sekunden verwertete Maier ein überlegtes Zuspiel von Ermedin Demirović mustergültig.

Bremen wurde im Verlauf der zweiten 45 Minuten stärker, konnte sich jedoch keine zwingenden Torchancen erspielen. Unterm Strich war es ein glücklicher, aber dennoch verdienter Sieg der Augsburger - der vierte in Serie. "Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes 'glücklich', dass wir das Spiel heute gewinnen konnten", sagte FCA-Trainer Enrico Maaßen nach Abpfiff zur Sportschau, "wir haben heute eine kämpferische Leistung gezeigt, aber den Gegner auch durch leichte Fehler eingeladen."

Augsburg in München, Bremen gegen Leverkusen

Am nächsten Spieltag muss der FC Augsburg nach München zum Rekordmeister reisen (Samstag, 11.03.2023 um 15.30 Uhr). Bremen spielt einen Tag später zu Hause gegen Leverkusen (17.30 Uhr).