Bundesliga: Michael Gregoritsch mit Daniel-Kofi Kyereh , Pellegrino Matarazzo, Florian Kainz

9. Spieltag in der Bundesliga Gipfelstürmer und Derbyzunder

Stand: 08.10.2022 20:00 Uhr

Das Fernduell um die Tabellenspitze zwischen Freiburg und Union Berlin und das rheinische Derby zwischen Gladbach und Köln - der Endspurt des neunten Spieltags hat es in sich.

Mit den Live-Reportagen der einzelnen Spiele in der Vollreportage verpassen Sie bei sportschau.de kein Tor.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln (Sonntag, 15.30 Uhr)

Dieser Mann dürfte den Gladbachern einiges an Kopfzerbrechen bereiten: Im Rückspiel der vergangenen Saison ragte Florian Kainz auf Kölner Seite mit einem Tor und einem Assist beim 3:1-Sieg heraus. Aktuell spielt der Österreicher wieder in guter Form, war zuletzt an zwei Toren beim Sieg gegen Dortmund beteiligt und kommt auf immerhin schon sieben Scorerpunkte. In der ligaweiten Scorerliste belegt Kainz derzeit den vierten Platz.

Bester Scorer bei Borussia Mönchengladbach ist Marcus Thuram, der gegen Bremen seinen vierten Treffer erzielte und unter Trainer Daniel Farke längst zur festen Größe geworden ist. Der Franzose begann einst als Linksaußen bei den "Fohlen", Farke setzt ihn als zentrale Spitze ein. "Er ist immer noch ein junger Spieler und gerade dabei, sich an die zentrale Stürmerrolle zu gewöhnen. Da ist er noch nicht in Robert-Lewandowski-Sphären. Wenn er das wäre, hätte er wohl jetzt schon 15 Tore auf dem Konto", sagte Farke und hofft auf eine bessere Chancenverwertung Thurams. Kainz oder Thuram - vielleicht spielt einer dieser beiden auch am Sonntag das Zünglein an der Derbywaage.

Kainz und Ljubicic beim 1. FC Köln in Top-Form

Sportschau

Hertha BSC - SC Freiburg (Sonntag, 17.30 Uhr)

Dass Michael Gregoritsch sich in Freiburg mittlerweile pudelwohl fühlt, ist an den Zahlen abzulesen. Gegen Mainz (2:1) gab der Stürmer zuletzt acht Torschüsse ab, damit egalisierte er seinen persönlichen Bundesligarekord nicht nur, es ist auch der ligaweite Saisonrekord. Vier Tore sprangen insgesamt für ihn dabei heraus. Vier Tore erzielte er in seinem Fußballerleben bislang auch schon gegen die Hertha, zum Matchwinner avancierte er bei seinen vorherigen Klubs gegen die Hertha aber noch nie.

Historie - Marcelinho und sein Traumtor gegen Freiburg

Sportschau, 01.10.2021 15:30 Uhr

Der Österreicher gewann überhaupt erst ein Spiel gegen Hertha BSC und zwar mit dem HSV - da wurde er aber als Joker eingesetzt und spielte nur eine Minute. Sollte es diesmal besser laufen und die Freiburger ihren sechsten Saisonsieg einfahren, könnte der neue Tabellenführer nach dem 9. Spieltag durchaus SC Freiburg heißen. Besser gestartet ist der SCF im übrigen auch noch nie: 17 Punkte und fünf Siege bedeuten Vereinsrekord. Nebenbei bemerkt: Freiburg ist mit drei Siegen und einem Remis auch das beste Auswärtsteam der Liga.

VfB Stuttgart - Union Berlin (Sonntag, 19.30 Uhr)

VfB gegen Union - das ist auch das Spiel Alt gegen Jung. Die "Eisernen" schicken in dieser Saison das Team mit dem zweithöchsten Durchschnittsalter auf den Rasen, nämlich 28 Jahre. Nur die Bochumer sind noch älter - 29,1 Jahre. Der VfB dagegen ist wieder mit seinen jungen Wilden am Start, Durchschnittsalter 24,0 Jahre. Die dritte Bundesliga-Saison in Folge stellen die Schwaben damit das jüngste Team.

Ob jung, ob alt - es stellt sich die Frage, wann die Stuttgarter den ersten Saisonsieg einfahren. Den braucht vor allem Trainer Pellegrino Matarazzo, über dessen mögliche Ablösung beim VfB längst diskutiert wird. So machen die Namen Adi Hütter und Sebastian Hoeneß am Neckar schon die Runde.

Um den Trainertausch abzuwenden, braucht es vor allem auch eine Leistungssteigerung auf der Torhüterposition. Florian Müller patzte bei den jüngsten beiden Auftritten, nachdem er beim 1:1 gegen die Bayern noch brilliert hatte. Gegen Frankfurt (1:3) sah er bei zwei Gegentoren nicht gut aus, auch gegen Wolfsburg (1:2) ließ er einen Schuss von Maximilian Arnold durch die Hände flutschen.