Europapokal: Qualifikation und Plätze in der Bundesliga für Champions League, Europa League und Europa Conference League

Bundesliga Bis zu sechs Klubs in der Champions League - wie die Europapokalplätze verteilt werden

Stand: 17.04.2024 09:47 Uhr

Welche deutschen Klubs spielen 2024/25 in der Champions League, in der Europa League und in der Conference League? Noch sind viele Optionen möglich.

Grundsätzlich hat der deutsche Fußball auch in der Saison 2024/25 sieben Plätze im Europapokal:

  • Champions League: vier Bundesliga-Teams in der Gruppenphase
  • Europa League: der DFB-Pokalsieger und ein Bundesliga-Team in der Gruppenphase
  • Europa Conference League: ein Bundesliga-Team in den Playoffs

Der DFB-Pokal kann Plätze verschieben

Wenn der DFB-Pokalsieger bereits über die Bundesliga für die Champions League oder die Europa League qualifiziert sein sollte, geht der Europa-League-Platz aus dem Pokal an die Bundesliga. Der Tabellensechste würde dadurch in der Gruppenphase der Europa League spielen, der Siebte in den Playoffs zur Europa Conference League.

DFB-Pokalsieger Folge in der Bundesliga
Bundesliga Platz 1 - 4 Plätze 5 und 6 EL-Gruppenphase, Platz 7 ECL-Qualifikation
Bundesliga Platz 5 Platz 6 EL-Gruppenphase, Platz 7 ECL-Qualifikation
Bundesliga Platz 6 Platz 5 EL-Gruppenphase, Platz 7 ECL-Qualifikation
Bundesliga Platz 7 - 18 Platz 5 EL-Gruppenphase, Platz 6 ECL-Qualifikation
spielt nicht Bundesliga Platz 5 EL-Gruppenphase, Platz 6 ECL-Qualifikation

Fünfter Platz in der Champions League über neue Saisonwertung der UEFA möglich

Darüber hinaus würde der Tabellenfünfte der Bundesliga in der Champions League mitspielen, wenn Deutschland mit seinen Klubs in der neuen Saisonwertung der UEFA zu den beiden besten Ländern gehören sollte. Die beiden Länder, die am Saisonende nach einem errechneten Durchschnittswert ihrer Leistungen die beiden ersten Plätze belegen, bekommen jeweils einen zusätzlichen Platz in der Champions League. Dabei wird kein anderer Platz im Europapokal abgezogen.

Die Plätze in der Europa League und in der Conference League würden sich jeweils um einen nach unten verschieben, wenn Deutschland den fünften Platz in der Champions League bekäme. Die Vergabe der beiden Plätze auf diese Art ist im Rahmen der ab 2024 greifenden Europapokalreform eingeführt worden.

Champions-League-Sieger kann sechsten Platz schaffen

Mit Bayern München und Borussia Dortmund spielen noch zwei deutsche Klubs in der Champions League. Denkbar wäre also eine doppelte Qualifikation eines der beiden Klubs über den Titelgewinn und über die Plätze eins bis vier in der Bundesliga-Tabelle. Einen auf diese Weise doppelt erreichten Platz in der Champions League würde die UEFA allerdings in der Qualifikation neu verteilen. Ein anderer Bundesligist kann von einem Titelgewinn durch Bayern München oder Borussia Dortmund dann nicht profitieren.

Nur, wenn der Champions-League-Sieger auf Platz fünf oder schlechter abschließt, wäre ein Platz mehr drin, da der Titelverteidiger ein garantiertes Startrecht hat.

Auf diesem Weg ist sogar ein sechster Platz in der Champions League möglich: Sollte beispielsweise Borussia Dortmund Fünfter in der Bundesliga werden oder dort noch schlechter abschneiden, aber gleichzeitig die Champions League gewinnen, wäre der BVB 2024/25 als Titelverteidiger in der Champions League dabei. Käme der Bundesliga dann der Bonusplatz aus der Saisonwertung zugute, ginge dieser an das nächstbeste Bundesliga-Team, das noch nicht qualifiziert ist, derzeit also an den Tabellensechsten.

Noch ein Sonderfall: Würde Borussia Dortmund als Champions-League-Sieger einen nominellen Europa-League-Platz in der Bundesliga-Tabellen belegen, würde dieser zurück an die UEFA gehen.

Champions-League-Sieger erreicht ... Folge in der Bundesliga
Platz 1-4 doppelt erreichter CL-Platz zurück an die UEFA
Platz EL oder ECL ein CL-Platz mehr, ein Platz Abzug EL/ECL
keinen Europapokalplatz ein CL-Platz mehr
Niclas Füllkrug spielt mit Borussia Dortmund im Viertelfinale der Champions League.

Niclas Füllkrug spielt mit Borussia Dortmund im Viertelfinale der Champions League.

Europa League nur theoretisch mit Auswirkungen

Ein Sieg von Bayer Leverkusen in der Europa League könnte theoretisch ähnliche Auswirkungen haben und sogar einen siebten Platz in der Champions League schaffen. Leverkusen wird die Saison in der Bundesliga als feststehender Meister aber logischerweise nicht unterhalb der Champions League-Plätze beenden.

Einen doppelt erreichten Platz in der Champions League durch Leverkusen über Platz eins in der Liga und einen Sieg in der Europa League würde die UEFA ebenfalls in der Qualifikation neu verteilen. Ein anderer Bundesligist kann davon nicht profitieren.

Europa-League-Sieger erreicht ... Folge in der Bundesliga
Platz 1-4 doppelt erreichter CL-Platz zurück an die UEFA
Platz EL oder ECL ein CL-Platz mehr, ein Platz Abzug EL/ECL
keinen Europapokalplatz ein CL-Platz mehr

Die Conference League kann in dieser Saison keine Auswirkungen mehr haben, da kein deutscher Klub mehr mitspielt. Grundsätzlich steht dem Sieger der Conference League ein Platz in der Europa League zu.

Patrick Schick von Bayer 04 Leverkusen jubelt nach dem 3:2 gegen Qarabag Agdam

Patrick Schick von Bayer 04 Leverkusen jubelt nach dem 3:2 gegen Qarabag Agdam

Der Maximalfall: Elf Bundesligisten international

Das theoretische Maximum, das in dieser Saison nicht mehr erreichbar ist, wären also zehn Europapokalteilnehmer aus Deutschland:

  • vier Plätze Champions League Bundesligatabelle
  • ein Platz Champions League Saisonrangliste
  • ein Platz Champions League für den Champions-League-Sieger, der keinen europäischen Platz in der Bundesliga erreichen darf
  • ein Platz Champions League für den Europa-League-Sieger, der keinen europäischen Platz in der Bundesliga erreichen darf
  • ein Platz Europa League für den Conference-League-Sieger, der keinen europäischen Platz in der Bundesliga erreichen darf
  • ein Platz Europa League für einen Bundesligisten
  • ein Platz Europa League für den DFB-Pokalsieger (oder Ersatz aus der Bundesliga, wenn der DFB-Pokalsieger schon qualifiziert ist)
  • ein Platz Playoffs Conference League für einen Bundesligisten

DFB-Pokalfinale und Fair-Play-Wertung keine Hintertüren mehr

Viele Jahre lang war die Fair-Play-Wertung der UEFA eine Möglichkeit, einen Startplatz in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League zu bekommen. Doch diese Regel hat die UEFA lange abgeschafft, der fairste Verband erhält seit 2015 ein Preisgeld statt des Startplatzes.

Der unterlegene Finalist im DFB-Pokal geht in jedem Falle leer aus, das gilt seit Beginn der Saison 2015/16 - der VfB Stuttgart schaffte es 2013 noch als unterlegener Pokalfinalist in die Europa League.