Augsburg Trainer Enrico Maaßen

Bundesliga vor dem 8. Spieltag Hoffenheim will Platz drei, Augsburg den Rekord

Stand: 01.10.2022 21:11 Uhr

Mit einem Sieg bei Hertha BSC am 8. Bundesliga-Spieltag kann Hoffenheim Platz drei erobern. Der FC Augsburg jagt beim FC Schalke einem Vereinsrekord hinterher - alles zu den Sonntagsspielen.

Mit den Live-Reportagen der einzelnen Spiele in der Vollreportage verpassen Sie bei sportschau.de kein Tor.

Hertha BSC - TSG Hoffenheim (Sonntag, 15.30 Uhr)

Im ersten Sonntagsspiel trifft die Konstanz im direkten Duell aufeinander: Hoffenheim hat einen Punkt mehr als Titelverteidiger Bayern München - die Zwischenbilanz ist fast identisch mit dem ersten Bundesliga-Jahr 2008/09, als Aufsteiger Hoffenheim sensationell Herbstmeister wurde.

Hertha BSC hat sich ebenfalls stabilisiert, ein Grund dafür ist die personelle Konstanz. Trainer Sandro Schwarz hat seine Stammelf früh gefunden. Im Tor ist Christensen gesetzt, die Viererkette steht mit Plattenhardt, Kempf, Uremovic und Kenny, im Mittelfeld sind Tousart und Serdar gesetzt, im Sturm Ejuke, Kanga und Lukebakio.

Personal: Der Hoffenheimer Sebastian Rudy kann nach einer Operation als Folge eines Mittelhandbruchs mit einer Schiene auflaufen. Bei Hoffenheim sind bis auf die Dauerverletzten Hübner, Bicakcic und Bebou alle fit. Hertha-Trainer Schwarz muss auf Boetius, Gechter und Maolida verzichten.

FC Schalke 04 - FC Augsburg (Sonntag, 17.30 Uhr)

Augsburg hat drei Spiele in dieser Saison gewonnen, mit einem weiteren Erfolg wäre ein neuer Vereinsrekord aufgestellt: Vier Siege nach acht Spieltagen standen in der Bundesliga bisher noch nie zu Buche. "Wir dürfen keinen Millimeter zurückweichen und müssen gierig bleiben", sagte Trainer Enrico Maaßen. 

Die Frage im Spiel nach den Derby beider Klubs wird sein, wer die Initiative übernimmt: Denn keine andere Mannschaft hatte in dieser Saison so wenig Ballbesitz wie Schalke (nur 42 Prozent). Und auch Augsburg überlässt lieber dem Gegner den Ball (44 Prozent). Womöglich sind das Erfahrungswerte: So waren in dieser Saison nur die eingesetzten Spieler von Bochum und Union im Schnitt älter als die von Schalke (27,4 Jahre) und Augsburg (27,1).

Personal: Augsburg kann vermutlich wieder die Elf der jüngsten Spiele in Bremen und gegen Bayern aufbieten. Bei Schalke ist Ouwejan wieder fit, Kaminski fällt aus, Brunner ist fraglich.