Sturmtief "Sabine": Derby zwischen Gladbach und Köln abgesagt

leeres Stadion von Borussia Mönchengladbach

Sturmtief "Sabine": Derby zwischen Gladbach und Köln abgesagt

  • Derby zwischen Mönchengladbach und Köln fällt aus
  • Sichere Abreise nicht gewährleistet
  • Nachholtermin noch offen

Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Sonntagnachmittag ist wegen des Sturmtiefs "Sabine" abgesagt worden. Das teilten beide Clubs am Morgen auf ihren Webseiten mit. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass eine sichere Abreise der Fans nicht gewährleistet werden könne.

Heldt zur Derby-Absage: "Sicherheit geht vor" Sportschau 09.02.2020 00:32 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 Das Erste

"Wir hätten natürlich sehr gerne gespielt, aber die Sicherheit geht vor. Das muss man akzeptieren. Aber es ist natürlich für beide schade", sagte FC-Manager Horst Heldt am Sonntag.

Das rheinische Derby sollte eigentlich um 15.30 Uhr im Borussia-Park angepfiffen werden und wäre um kurz vor 17.30 Uhr beendet gewesen. Zwar wird während dieses Zeitraumes noch kein Unwetter erwartet, das Sturmtief soll jedoch unmittelbar danach durch die Region ziehen.

Derby zwischen Gladbach und Köln wegen Sturm "Sabine" abgesagt

Sportschau 09.02.2020 00:43 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 ARD

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Daher entschloss sich die gastgebende Borussia nach eigenen Angaben in enger Abstimmung mit der Stadt Mönchengladbach, der Feuerwehr, der Polizei und der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu der Absage. Die Entscheidung sei am frühen Sonntagmorgen nach einer Analyse der aktuellen Wetterprognose gefallen, hieß es in einer Mitteilung des Bundesligisten. Wann des Spiel des Tabellen-Vierten gegen den Tabellen-13. nachgeholt wird, ist noch offen.

Geht es nach Heldt, soll das Spiel aber nicht während der Karnevalszeit nachgeholt werden: "Wir werden uns gegen einen Termin im Februar aussprechen, weil das nicht in unsere Aktivitäten passt", sagte er. Beide Mannschaften haben aufgrund der Absage kurzfristig eine Trainingseinheit angesetzt.

Spielausfall der Partie Gladbach - Köln: Training statt Rhein-Derby Sportschau 09.02.2020 02:11 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 Das Erste

Stand: 09.02.2020, 08:25

Darstellung: