Abu Dhabi - Hamilton fährt im Qualifying auf die Pole Position

Lewis Hamilton beim Qualifying in Abu Dhabi

Formel 1

Abu Dhabi - Hamilton fährt im Qualifying auf die Pole Position

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich in Abu Dhabi die letzte Pole Position der Formel-1-Saison 2019 gesichert.

Mercedes-Pilot Hamilton verwies am Samstag (30.11.2019) in Abu Dhabi seinen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas auf den zweiten Platz.

Strafe für Bottas

Bottas muss wegen eines regelwidrigen Motorenwechsels aber von ganz hinten starten. Unter dem Flutlicht auf dem Yas Marina Circuit wurde Max Verstappen im Red Bull Dritter.

Für Sebastian Vettel reichte es im Ferrari nur zu Platz fünf hinter seinem Stallrivalen Charles Leclerc.

Fünfte Pole für Weltmeister Hamilton

Für Hamilton war es die erste Pole seit dem Deutschland-Rennen vor vier Monaten und die fünfte in diesem Jahr.

Warm-Up - Hülkenberg ist noch nicht fertig Sportschau 29.11.2019 02:55 Min. Verfügbar bis 29.11.2020 Das Erste

Nico Hülkenberg wurde in der Qualifikation Zehnter, startet in seinen letzten Grand Prix am Sonntag (14.10 Uhr) für Renault aber wegen der Strafe gegen Bottas von Position neun.

sid/dpa | Stand: 30.11.2019, 15:20

Darstellung: