Annett Kaufmann bei den European Championships 2022

European Championships Tischtennis-Youngster Kaufmann in K.o.-Runde - Schreiner auf Kurs

Stand: 15.08.2022 20:34 Uhr

Tischtennis-Newcomerin Annett Kaufmann hat bei der EM die K.o-Runde erreicht. Ihre Doppelpartnerin Franziska Schreiner ist auf Kurs. Der erste EM-Titel ging nach Frankreich.

Von Nicole Schmitt und Christian Kerber

Sie ist erst 16 Jahre alt, spielt aber schon ganz schön abgezockt: Tischtennisspielerin Annett Kaufmann gewann nach ihrem Auftaktsieg gestern auch ihr zweites Spiel der Gruppenphase und zog souverän ins Hauptfeld der Europameisterschaft ein.

Kaufmann kämpft gegen Griechin um Einzug ins Haupfeld

Im ersten Satz ging es zwischen Annett Kaufmann und Elisavet Terpou bis zum 4:4 zunächst hin und her. Dann setzte sich die Deutsche dank starker Punkte mit der Rückhand auf 7:4 ab. Doch Terpou kam zurück und glich zum 8:8 aus. Dann zog Kaufmann aber wieder zweimal die Rückhand cross durch und holte sich den ersten Satz mit 11:8.

Tischtennis-Talent Annett Kaufmann greift bei EM an

Morgenmagazin, 04.08.2022 05:30 Uhr

Auch im zweiten Satz begann Kaufmann mutig, nutzte jede Chance zum Angriff und ging schnell mit 8:1 in Führung. Nur wenig später machte sie mit dem 11:2 alles klar im zweiten Satz.

Kaufmann gewinnt 3:0 und zieht in K.o.-Runde ein

Im dritten Satz hielt die Griechin zunächst besser dagegen und blieb bis zum 4:4 dran. Dann legte Kaufmann aber wieder einen Zahn zu und sprang auf 7:4 davon. Doch die Böblingerin machte es noch einmal spannend und ließ ihre Gegnerin auf 9:9 herankommen. Die letzten zwei Punkte holte sich Kaufmann aber wieder und gewann das Match souverän mit 3:0. Damit wurde Kaufmann Gruppensiegerin und zog in die K.O.-Runde der Top 64 ein.

Tischtennis: Die Vorrundenpartie von Annett Kaufmann in voller Länge

Sportschau, 11.08.2022 16:25 Uhr

Zweiter Erfolg für Schreiner

Kaufmanns Doppelpartnerin Franziska Schreiner (Langstadt) schlug die Türkin Özge Yilmaz glatt in drei Sätzen 11:5, 11:8 und 11:6. Nach ihrem zweiten Sieg in der Gruppenphase behält die Hessin ihre weiße Weste und spielt am Dienstag um den Einzug in die Hauptrunde der besten 64.

Tischtennis - das Einzel von Franziska Schreiner in voller Länge

Sportschau, 15.08.2022 12:11 Uhr

Erster EM-Titel an Frankreich

Den EM-Mixed-Wettbewerb gewannen die Franzosen Emmanuel Lebesson/Jianan Yuan. Im Finale besiegten der frühere Einzel-Europameister und seine chinesischstämmige Partnerin Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs aus Rumänien 3:1 (8:11, 11:6, 11:5, 11:9) und traten damit die Nachfolge von Dang Qiu/Nina Mittelham (Düsseldorf/Willich) an. Lebesson/Yuan beendeten durch ihren Erfolg im ersten von fünf Tischtennis-Wettbewerben bei der EM eine kurze Erfolgsserie des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit zwei Titelgewinnen im Gemischten Doppel nacheinander.