Thomas Großmann (l.) und Martin Hiller

European Championships Kanu - sieben von acht deutschen Booten direkt ins Finale

Stand: 19.08.2022 09:30 Uhr

Zum Auftakt der Kanu-EM in München haben sieben von acht deutschen Booten im ersten Anlauf die Finals erreicht.

Kanu-König Sebastian Brendel und Tim Hecker gewannen im Canadier ihren Vorlauf über 500 Meter knapp vor Polen. Der 13-fache Weltmeister Brendel peilt bei der EM eine Medaille bei jedem seiner drei Starts an. Bei Europameisterschaften stand der Brandenburger bislang zehn Mal ganz oben auf dem Podium.

Als Vorlaufgewinner weiter kamen ebenso Moritz Florstedt und Felix Frank, die frischgebackene WM-Dritte Jule Hake und Jacob Schopf jeweils im 500-Meter-Kajak-Rennen und das deutsche Duo Tamas Hillmann/Martin Hiller über einen Kilometer. Im gleichen Wettbewerb genügten Caroline Arft und Julia Hergert Rang drei.

Nur der erste deutsche Starter des Tages, Jakob Thordsen, muss nach Rang zwei im 1000-m-Lauf in ein Halbfinale. Das blieb 500-m-Kajak Jule Hake und Paulina Paszek dann doch erspart. Sie wurden im Fotofinish mit den exakt zeitgleichen Belgierinnen nachträglich auf Rang eins eingestuft.