Chantal Laboureur und Sonja Schulz

European Championships Deutsche Beachvolleyballerinnen starten mit Siegen

Stand: 15.08.2022 20:48 Uhr

Die deutschen Beachvolleyballerinnen sind erfolgreich in die EM gestartet. Sowohl Svenja Müller/Cinja Tillmann als auch Chantal Laboureur/Sarah Schulz feierten vor stimmungsvollem Ambiente auf dem Münchner Königsplatz jeweils einen Auftakterfolg.

Von Christian Kerber

Müller und Tillmann entschieden das EM-Eröffnungsspiel für sich. Die WM-Dritten aus Hamburg bezwangen die Französinnen Clemence Vieira und Aline Chamereau in zwei Sätzen.

Auf dem mit 5.000 Zuschauern vollbesetzten Münchner Königsplatz hielten die WM-Dritten beim 21:14 und 21:15 die Konkurrentinnen in Schach. Nach 17 Minuten war der erste Satz zuende, nach 18 Minuten der zweite.

Bei der WM hatte das erst 2021 gebildete Duo aus der 21-jährigen Müller und der 31-jährigen Tillmann überraschend Bronze geholt, dabei aber auch von einer Verletzung bei den Gegnerinnen aus der Schweiz im Spiel um Platz drei profitiert. Nach der WM waren Müller/Tillmann positiv auf Corona getestet worden, das hatte ihre Vorbereitung beeinträchtigt. Tillmann gewann bereits vor zwei Jahren mit ihrer damaligen Partnerin Kim Behrens EM-Silber.

Laboureur/Schulze ohne Satzverlust gegen Klinger-Schwestern

Am Abend besiegten die Deutschen Meisterinnen Chantal Laboureur (Friedrichshafen) und Sarah Schulz (Mainz) die Schwestern Dorina und Ronja Klinger aus Österreich ebenfalls in zwei Sätzen. Beim 21:10 und 21:13 machten sie mit den "The Klingers", wie sich die beiden Geschwister nennen, ziemlich kurzen Prozess.