Malaika Mihambo im Sportschau-Interview

European Championships Mihambo lässt EM-Start offen: "Sieht aber ganz gut aus"

Stand: 12.08.2022 10:35 Uhr

Weltmeisterin Malaika Mihambo hat ihren EM-Start vier Tage vor der Weitsprung-Qualifikation in München weiter offen gelassen, sich aber optimistisch gezeigt:

"Ich bin noch nicht wieder bei 100 Prozent meiner Leistungsfähigkeit", sagte die Olympiasiegerin am Freitag im Trainingslager in Erding: "Das Gute ist aber, dass ich ein Training durchstehen kann, von daher sieht es auch ganz gut aus, dass ich die Wettkämpfe gut bestreiten kann." Mihambo hatte sich nach ihrer erfolgreichen Titelverteidigung bei der WM in Eugene mit dem Coronavirus infiziert und zehn Tage nicht trainieren können.

"Merke, dass ich krank war"

"Ich merke schon, dass ich krank war, werde auch schneller müde nach einem vollen Tag", sagte die 28-Jährige: "Normalerweise hätten wir nach Eugene nochmal einen richtigen Trainingsblock gemacht, bei dem man intensiv trainiert und dann runterschraubt. Wir machen das jetzt umgekehrt und fangen locker an nach der Erkrankung."  

Erste leichte KrafttrainingseinheitDie Weitsprung-Qualifikation findet am Dienstag (9.50 Uhr/ARD) statt, das Finale steht zwei Tage später am Donnerstag (20.58 Uhr/ARD) an.