John Peterka klatscht mit der Bank ab

Eishockey-WM Deutschland nach Sieg gegen Frankreich im Viertelfinale

Stand: 24.05.2023 07:35 Uhr

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat nach einem überlegenen Sieg gegen Frankreich das Viertelfinale bei der WM erreicht und trifft dort nun auf die Schweiz.

Deutschland bezwang zum Vorrundenabschluss am Dienstag (23.05.2023) im finnischen Tampere Frankreich mit 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) und sicherte sich mit dem vierten Sieg in Folge den vierten Platz in der Gruppe A. Gegner in der Runde der letzten acht ist am Donnerstag (15.20 Uhr, Live-Ticker bei sportschau.de) in der lettischen Hauptstadt Riga die Schweiz.

"Ich freue mich für die Mannschaft. Sie hat über 60 Minuten das Spiel im Griff gehabt", sagte Bundestrainer Harold Kreis der ARD.

DEB-Trainer Kreis - "Spieler können mit dem Druck umgehen"

Sportschau, 23.05.2023 15:58 Uhr

DEB-Team zum sechsten Mal in sieben Jahren im Viertelfinale

Die Düsseldorfer Alexander Ehl (4. Minute) und Daniel Fischbuch (44.), die Münchner Frederik Tiffels (16.) und Maximilian Kastner (54.) sowie NHL-Stürmer John-Jason Peterka (23.) erzielten die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die sich zum sechsten Mal in sieben Jahren für die K.o.-Phase der Weltmeisterschaft qualifizierte.

JJ Peterka - "Mit dem Rücken gegen die Wand"

Sportschau, 23.05.2023 15:54 Uhr

Lediglich 2018 nach dem sensationellen Olympia-Silber hatte die deutsche Mannschaft bei der WM das Viertelfinale verpasst. 

Kapitän Müller - "Willen der Franzosen gebrochen"

Sportschau, 23.05.2023 15:52 Uhr

Gegen Schweiz zuletzt dreimal bei großen Turnieren erfolgreich

Gegen die Schweizer, in diesem Jahr mit acht NHL-Spielern souveräner Erster der Gruppe B, hatte sich Deutschland zuletzt dreimal in Serie in wichtigen K.o.-Spielen durchgesetzt: im Viertelfinale der Heim-WM 2010, im Olympia-Entscheidungsspiel 2018 auf dem Weg zur Silbermedaille von Pyeongchang und zuletzt im WM-Viertelfinale 2021 ebenfalls in Riga.