Eishockey-WM Kanada gewinnt auch drittes Vorrundenspiel

Stand: 16.05.2022 17:58 Uhr

Anders als im vergangenen Jahr ist Titelverteidiger Kanada bei der Eishockey-WM weiterhin von Beginn an auf Erfolgskurs. Die USA verloren gegen Finnland.

Das 5:1 (1:1, 2:0, 2:0) gegen die Slowakei war für Kanada in der deutschen Vorrundengruppe in Helsinki der dritte Sieg im dritten Spiel. Adam Lowry (11.), Pierre-Luc Dubois (27., 38.) mit seinen Turniertreffern drei und vier, Cole Sillinger (42.) und Morgan Geekie (52.), in der NHL Teamkollege des DEB-Goalies Philipp Grubauer bei den Seattle Kraken, erzielten die Tore für den 27-maligen Titelträger aus Kanada. Samuel Takac (13.) glich mit einem Überzahltreffer zwischenzeitlich für die Slowakei aus, die am Samstag beim 1:2 gegen die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes ihre erste Niederlage kassiert hatte.

Titelgewinn würde Kanada zum alleinigen Rekordweltmeister machen

Bei der Weltmeisterschaft 2021 in Riga hatten die Kanadier überraschend die ersten drei Vorrundenspiele verloren, sich am Ende des Turniers aber doch zum Weltmeister gekrönt. Sollte der Weltranglisten-Zweite in Finnland erneut triumphieren, würde die Nation mit dann 28 Titeln zum alleinigen Rekordweltmeister vor Russland aufsteigen. Die Eishockey-Auswahl Russlands ist wie Belarus als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine vom Turnier ausgeschlossen.

Deutschland besiegte Frankreich mit 3:2 und nimmt Kurs aufs Viertelfinale. Allerdings befürchtet man einen Ausfall von Offensivhoffnung Tim Stützle nach einem Check gegen sein Knie.

Finnland schlägt USA deutlich

In der Gruppe B besiegte Finnland die USA souverän mit 4:1 (1:0, 3:0, 0:1), für die Amerikaner war es die erste Niederlage. Lettland bezwang in Tampere Norwegen 3:2 (1:1, 2:0, 0:1) und holte den ersten Dreier.