Eishockey | NHL NHL - Dauerbrenner Yandle bricht 35 Jahre alten Rekord

Stand: 26.01.2022 10:40 Uhr

Er ist der "Marathon-Mann" der NHL: Mit dem 965. Spiel in Folge hat Keith Yandle einen Dauerbrenner-Rekord aufgestellt.

Wissen Sie noch, was Sie am 26. März 2009 gemacht haben? Keith Yandle weiß es - er spielte Eishockey an jedem Tag. Das ist erstmal nichts besonderes, ist es doch sein Job. Besonders ist aber, dass er seither in jedem Spiel seiner jeweiligen Mannschaft auf dem Eis stand.

Bei der 3:4-Niederlage der Philadelphia Flyers gegen die New York Islanders in der Nacht zu Mittwoch (26.01.2022, MEZ) verbesserte Yandle mit seinem 965. NHL-Einsatz in Serie den bisherigen Rekord von Doug Jarvis (964 Einsätze) aus dem Jahr 1986.

Die Statistik zu seiner Serie ist atemberaubend. Er war gerade mal 22, als sie vor 4689 Tagen begann, stand seitdem für 25.091 Shifts auf dem Eis und kam auf 20.877 Minuten und fünf Sekunden Einsatzzeit. Aus 2186 Schüssen machte Yandle 93 Tore.

"Dankbar, Teil der NHL-Familie zu sein"

"So richtig habe ich das noch nicht realisiert", sagte der 35-Jährige. "Ich bin dankbar, ein Spiel in dieser Liga zu spielen, der besten Liga der Welt. Von den besten Leuten umgeben zu sein, Leuten, die immer hinter dir stehen, Leuten, die mitfiebern."  Bereits 16 Jahre Teil der "NHL-Familie" zu sein, sei "mehr als ein wahr gewordener Traum".

Der gebürtige Bostoner hat insgesamt 1075 Hauptrundenspiele absolviert, hinzu kommen 58 Playoff-Partien. Sein Debüt feierte er bei den Phoenix Cojotes (später Arizona Coyotes), bevor ein zwei Saison bei den New York Rangers und ein paar Jahre bei den Florida Panthers verbrachte. Seit 2021 ist er bei den Philadelphia Flyers aktiv. Vier Mal war er für das NHL-All-Star-Game nominiert, zuletzt 2019.

Keine Pause trotz verlorener Zähne und Corona

Ein paar Mal drohte seine Rekordserie unterbrochen zu werden: In einem Spiel im November 2019 büßte er gleich neun Zähne ein, nach umfangreiche Zahnbehandlungen spielte Yandle jedoch mit einer Spezialmaske am folgenden Nachmittag. "So sind Eishockeyspieler gebaut", sagte Yandle dazu am Sonntag.

Bemerkenswert: Auch in Zeiten der Corona-Pandemie verpasste er keine einzige mögliche Partie. Doch Yandle muss sich vorsehen: Mit Phil Kessel von seinem Ex-Team Arizona Coyotes lauert ein potenzieller Nachfolger. Kessel bestritt 941 Spiele in Serie - und ist ein Jahr jünger.

Flyers brechen Niederlagenrekord

Der Einsatz war nicht der einzige Rekord der Partie - auf den zweiten hätten Yandle und Co. allerdings wohl auch gerne verzichtet: Die Niederlage der Flyers war die 13. in Serie - so oft hatten sie zuvor in der NHL noch nicht verloren.