NHL-Finale NHL - Titelverteidiger Tampa mit Ausrufezeichen gegen Montreal

Stand: 29.06.2021 05:34 Uhr

Dank Nikita Kutscherow hat Titelverteidiger Tampa Bay Lightning das erste Spiel der Finalserie der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL gegen die Montreal Canadiens dominiert.

Das Team aus Florida holte am Dienstag (28.06.2021/Ortszeit) auf heimischem Eis ein 5:1 und überzeugte dabei als das klar reifere Team. Nikita Kutscherow kam auf zwei Tore und eine Vorlage. Der russische Stürmer ist mit sieben Toren und 23 Assists bester Scorer der Playoffs.

Auch Brayden Point sammelte mit drei Vorlagen drei Scorerpunkte zum Auftakt in die Serie gegen den NHL-Rekordmeister aus Kanada. Montreals Schütze zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer war Ben Chiarot.

Tampa-Spieler zufrieden: "Puck für 50, 55 Minuten" kontrolliert

"Die werden nicht verschwinden, das ist ein gutes Team und berechtigterweise hier. Wir müssen glücklich sein über das Resultat und darüber, wie wir gespielt haben", sagte nach der Partie Lightning-Profi Blake Coleman, der eine Vorlage zum Erfolg beigesteuert hatte.

"Wir haben einen guten Job darin gemacht, den Puck für wahrscheinlich 50, 55 Minuten dieses Spiels zu kontrollieren", sagte Steven Stamkos, der das Tor zum Endstand erzielte.

Montreal Canadiens zu Hause wohl wieder mit Headcoach

Spiel zwei der Best-of-seven-Serie in der Nacht zu Donnerstag ist erneut in Tampa, ehe die beiden Teams nach Kanada reisen. Dort wird wohl auch Canadiens-Trainer Dominique Ducharme die Mannschaft wieder persönlich betreuen können. Er verpasste wegen eines positiven Corona-Tests den Start und die Halbfinal-Serie gegen die Vegas Golden Knights.