Tampa Bay Lightning kann gegen Colorado Avalanche wieder Hoffnung schöpfen.

NHL-Finale Tampa Bay Lightning verkürzen gegen Colorado

Stand: 21.06.2022 08:23 Uhr

Die Tampa Bay Lightning haben in der Finalserie um den Stanley-Cup ihren ersten Sieg gegen die Colorado Avalanche geschafft.

Die Tampa Bay Lightning gewannen in der dritten Partie gegen die Colorado Avalanche daheim 6:2 (2:1, 4:1, 0:0) und verkürzten nach zuvor zwei Niederlagen in Colorado in der Serie auf 1:2. Zum Gewinn des Stanley Cups in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL sind vier Erfolge notwendig.

"Das war heute ein großartiges Comeback von uns. Wir wussten, dass wir vor unseren eigenen Fans stark sind. Jetzt sind wir in den Finals angekommen", sagte Lightning-Kapitän Steven Stamkos. Zwei Tage zuvor war der Meister in Colorado noch mit 0:7 untergegangen, das erste Duell hatte Tampa in der Verlängerung mit 3:4 verloren.

Nico Sturm spielt knapp acht Minuten

Colorado mit dem deutschen Profi Nico Sturm ging zwar durch Gabriel Landeskog (9. Minute) in Führung, doch Anthony Cirelli (14.) und Ondrej Palat (15.) brachten Tampa noch im ersten Drittel in Front.

Nicholas Paul (22.), Steven Stamkos (28.), Pat Maroon (32.) und Corey Perry (35.) sorgten schon im zweiten Drittel für die Entscheidung. Landeskog (25.) schaffte nur noch den zwischenzeitlichen Anschluss zum 2:3 für die Avalanche. Sturm kam bei den Gästen knapp acht Minuten zum Einsatz.

Lightning streben vierte Meisterschaft an

Die vierte der maximal sieben Partien zwischen beiden Teams findet in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) erneut in Tampa statt. Das Team aus Florida hat in den vergangenen beiden Jahren den Stanley Cup gewonnen, hatte zuletzt beim 0:7 in Denver aber eine enttäuschende Leistung gezeigt.

Die Lightning streben ihre insgesamt vierte Meisterschaft in der NHL an, Colorado könnte zum dritten Mal Meister werden. Sturm wäre der insgesamt fünfte deutsche Profi, der den Titel in der nordamerikanischen Liga holen würde.