Eishockey | NHL NHL-Halbfinale - Draisaitl mit den Oilers ausgeschieden

Stand: 07.06.2022 07:05 Uhr

Der Titeltraum von Eishockey-Star Leon Draisaitl ist geplatzt. Mit den Edmonton Oilers verlor er in der nordamerikanischen Profiliga NHL auch das vierte Halbfinal-Duell gegen die favorisierte Colorado Avalanche.

Der 26 Jahre alte Kölner verpasste damit den Einzug in die Finalserie um den Stanley Cup. Das 6:5 nach Verlängerung in Edmonton war der notwendige vierte Sieg für die Gäste aus Denver in der Serie Best-of-seven. Der Siegtreffer gelang Artturi Lehkonen zu Beginn der Verlängerung.

Seit seinem NHL-Debüt 2014 hatte Draisaitl mit den Oilers nur einmal die erste Runde der Playoffs überstanden. So nah wie mit den Finals in der Western Conference in dieser Saison war er dem Stanley Cup noch nie gekommen.

"Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass wir es bis hierher geschafft haben. Aber natürlich sind wir enttäuscht, im Moment fühlt es sich beschissen an", sagte der sichtlich enttäuschte Draisaitl nach dem Spiel: "Ich glaube nicht, dass irgendjemand unbedingt erwartet hat, dass wir hier sind. Abgesehen davon haben wir erwartet, hier zu sein, wir wollen hier sein und wir wollen noch weiter sein. Wir müssen sicherstellen, dass wir nächste Saison zurückkommen und verstehen, wie schwer es ist, zu gewinnen, was es braucht, um einen großen Lauf zu haben, und den nächsten Schritt zu machen."

Sturm weiter im Rennen

Aufseiten der Avalanche hat der Augsburger Nico Sturm dagegen die Chance, als fünfter Deutscher nach Uwe Krupp, Tom Kühnhackl, Dennis Seidenberg und Philipp Grubauer die älteste Trophäe im nordamerikanischen Sport zu gewinnen.

In den Finals treffen die Avalanche auf die New York Rangers oder Titelverteidiger Tampa Bay Lightning. Im Finale der Eastern Conference führt New York nach drei Partien 2:1.