Eishockey NHL-Playoffs: Titelverteidiger Tampa Bay Lightning im Halbfinale

Stand: 09.06.2021 07:34 Uhr

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning ist in den Playoffs der nordamerikanischen Profiliga NHL erneut ins Halbfinale eingezogen. Den Colorado Avalanche von Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer droht hingegen das Aus.

Das Eishockey-Team aus Florida gewann 2:0 gegen die Carolina Hurricanes und entschied die Serie damit 4:1 für sich. In der Vorschlussrunde treffen die Lightning entweder auf die New York Islanders oder die Boston Bruins. Vor dem sechsten Spiel führen die Islanders in dieser Serie 3:2. Zum Weiterkommen sind vier Siege notwendig.

Colorado Avalanche vor Aus

Derweil sind die Colorado Avalanche von Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer erstmals in ihrer Playoff-Serie in Rückstand geraten und nur noch eine Niederlage vom Aus entfernt. Gegen die Vegas Golden Knights verlor die Mannschaft am Dienstagabend (08.06.2021/Ortszeit) trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung noch im letzten Drittel nach Verlängerung 2:3 und liegt auch in der Serie 2:3 in Rückstand. Bei einer weiteren Niederlage am Donnerstag verpassen die Avalanche das Halbfinale in der besten Eishockey-Liga der Welt.

Grubauer kassierte den entscheidenden Gegentreffer von Mark Stone nach 50 Sekunden in der Verlängerung, als seine Teamkollegen auf der anderen Seite gerade eine Doppelchance vergeben hatten und Stone im Gegenstoß auf ihn zukam. "Alle Tore waren nach Puckverlust", sagte Avalanche-Trainer Jared Bednar. "Ich habe das zu Beginn der Serie gesagt: Die brauchen nicht viele Chancen, um dich zahlen zu lassen."