Eishockey | NHL NHL-Halbfinale - Draisaitl und den Oilers droht das Aus

Stand: 05.06.2022 08:29 Uhr

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl droht mit den Edmonton Oilers das schnelle Aus im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der fünfmalige Meister aus Kanada verlor auch das dritte Spiel gegen die Colorado Avalanche.

Nach dem 2:4 am Samstag (04.06.2022/Ortszeit) könnten die Oilers in der Best-of-seven-Serie schon in der Nacht zu Dienstag (2.00 Uhr MESZ) ausscheiden. Denn die Avalanche mit dem deutschen Profi Nico Sturm benötigen nach dem Sieg in Edmonton nur noch einen Erfolg zum Einzug in die Endspiele um den Stanley Cup.

Draisaitl erneut ohne Scorerpunkt

Draisaitl blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Scorerpunkt, nachdem er als erster Spieler in der NHL-Geschichte in sechs Playoff-Spielen nacheinander Mehrfach-Vorlagen gegeben hatte. Nach den beiden bisherigen Niederlagen in Colorado brachte Playoff-Topscorer Connor McDavid die Oilers zwar schon nach 38 Sekunden in Führung.

Doch nach zwei Gegentreffern durch Waleri Nitschuschkin (17./25. Minute) und dem 2:2 für Edmonton durch Ryan McLeod (48.) sorgten J.T. Compher (53.) und Mikko Rantanen (60.) für den nächsten Erfolg der Gäste. Sturm kam diesmal sieben Minuten zum Einsatz, nachdem er zuletzt nicht im Kader der Avalanche gestanden hatte.

"Sie sind ein gutes Team, sie machen eine Menge richtig", sagte McDavid, "aber wir sind auch ein gutes Team, wir müssen Wege finden, Tore zu schießen und auch zu verteidigen".

Statistik spricht gegen die Oilers

Die erste Partie hatten die Oilers 6:8 verloren. Das vierte Spiel der Serie um den Meistertitel im Westen der Liga findet in der Nacht zum Dienstag erneut in Edmonton statt. Erst vier Mannschaften ist es in der NHL gelungen, einen 0:3-Rückstand in einer Serie noch zu drehen. Doch Draisaitl setzt auf die Comeback-Qualitäten seines Teams: "Wir haben bewiesen, dass wir nach jedem Spielstand zurückkommen, viel Moral besitzen und nie aufgeben."

Im anderen Playoff-Halbfinale, in dem der Meister im Osten ermittelt wird, haben die New York Rangers die ersten beiden Spiele gegen Tampa Bay Lightning gewonnen. Auch hier sind vier Siege zum Weiterkommen nötig.