Qualifikationsturnier Eishockey-Frauen verlieren gegen Österreich

Stand: 11.11.2021 23:24 Uhr

Schon nach dem ersten Spiel beim Qualifikationsturnier in Füssen sind die Chancen auf eine Olympia-Rückkehr der deutschen Eishockey-Frauen erheblich gesunken.Am Donnerstag (11.11.2021) unterlag das Team von Bundestrainer Tom Schädler Österreich überraschend klar 0:3 (0:1, 0:1, 0:1).

Ohne die mit dem Coronavirus infizierte Stammtorhüterin Jennifer Harß tat sich das deutsche Team vor allem in der Offensive sehr schwer und war in Überzahl viel zu ungefährlich. "Wir sind mit der aggressiven Spielweise der Österreicherinnen nicht gut klar gekommen und waren vor dem Tor nicht so präsent", kritisierte Schädler.

Nun gegen Italien und Dänemark

Nächster Gegner Deutschlands ist am Samstag Italien. Zum Abschluss am Sonntag geht es gegen Dänemark. Die Eishockey-Frauen waren zuletzt 2014 in Sotschi bei den Winterspielen dabei. Das Männer-Team des Deutschen Eishockey-Bundes ist bereits für Olympia im Februar in Peking qualifiziert.