Münchens Spieler jubeln nach einem Treffer

DEL-Playoffs, Halbfinale München und Ingolstadt auf Finalkurs

Stand: 08.04.2023 21:23 Uhr

Die Halbfinale in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) biegen auf die Zielgeraden ein. München und Ingolstadt trennt nur noch ein Sieg von einem bayerischen Duell um den Titel.

Am Samstag (08.04.2023) setzte sich München in Spiel fünf gegen die Wolfsburg Grizzlys mit 3:2 (2:1, 0:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung durch, sodass es in der Serie Best-of-seven nun 3:2 für den Topfavoriten auf die Meisterschaft steht.

Chris DeSousa (1. Minute) und Austin Ortega (5.) besorgten den frühen Münchner Doppelschlag, doch Laurin Braun (6.) sorgte postwended dafür, dass die Partie spannend blieb. München war allerdings das bessere Team und hatte am Ende 15 Scheiben aufs Tor von Dustin Strahlmeier gebracht, während Mathias Niederberger nur sieben Schüsse parieren musste.

Wolfsburg gleicht im Schlussdrittel aus

Im zweiten Abschnitt waren die Gäste aus Niedersachsen das etwas aktivere Team und verbuchten mehr Abschlüsse als im ersten Drittel. München hatte auch einige gute Aktionen, geriet zwischenzeitlich aber auch mal ordentlich unter Druck.

Wolfsburg verpasste in der Folge mehrmals den Ausgleich und scheiterte entweder an Münchens Torhüter Mathias Niederberger oder an der Latte. Erst im Schlussdurchgang wurden die Gäste belohnt: In Überzahl drückte Spencer Machacek den Puck zum 2:2 über die Linie (50.). In der Extraspielzeit markierte Patrick Hager den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer (64.). Das sechste Match findet am Montag um 15.15 Uhr in Wolfsburg statt.

Ingolstadt hält Mannheim in Schach

Im Duell mit den Adlern Mannheim behielt der ERC Ingolstadt in Spiel fünf mit 4:1 (1:0, 1:1, 2:0) die Oberhand und führt ebenfalls die Serie mit 3:2 an. Ty Ronning brachte die Gastgeber noch in der ersten Minute in Führung. Den Ausgleich der Gäste kurz vor Ende des zweiten Drittels durch Taro Jentzsch (39.) beantwortete Tye McGinn noch vor der Pausensirene umgehend mit dem 2:1 (40.).

Ingolstadt stößt Tür zum Finale auf

Torsten Winkler, Sportschau

Als Mannheim dann in der Schlussphase alles auf eine Karte setzte und seinen Schlussmann aus dem Tor nahm, schlug Ingolstadt noch zwei Mal durch Stefan Matteau (59.) und EnricoHenriquez-Morales (60.) zu.

Am Ostermontag kann nun in beiden Best-of-seven-Serien die Entscheidung fallen. Wolfsburg empfängt zunächst München (15.15 Uhr). Etwas später ist Ingolstadt zu Gast in Mannheim (16.30 Uhr).