Berlins Maximilian Heim lässt sich von seinem Team feiern

DEL Eisbären Berlin gewinnen in Ingolstadt und klettern

Stand: 07.10.2022 22:54 Uhr

Nach dem schwachen Saisonstart kommt Meister Berlin in der DEL anscheinend in Schwung. In Ingolstadt feierten die Eisbären den zweiten Sieg in Serie. Auch Tabellenführer München hat gewonnen.

Der Deutsche Meister Eisbären Berlin kommt nach seinem ernüchternden Saisonstart in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) immer besser in Fahrt. Fünf Tage nach dem 5:2-Erfolg über Düsseldorf gewannen die Hauptstädter am Freitagabend (07.10.2022) auch gegen den gut gestarteten ERC Ingolstadt mit 3:1 (0:0, 2:0, 1:1).

An der Tabellenspitze setzt sich derweil Red Bull München fest. Für die Eisbären, die nun mit neun Punkten auf Rang zwölf stehen, trafen Manuel Wiederer, Maximilian Heim und Kevin Clark. Dem 18 Jahre alten Heim gelang damit beim DEL-Debüt direkt sein Premierentor.

München festigt Rang eins

Spitzenreiter München tat sich gegen den Tabellenletzten aus Bietigheim lange schwer, siegte aber nach einer Leistungssteigerung im dritten Drittel verdient mit 3:2 (1:0, 1:2, 1:0). Mit 19 Punkten liegt der Vizemeister weiterhin vier Zähler vor dem Zweiten Adler Mannheim, der mit 4:1 (3:0, 0:0, 1:1) in Augsburg gewann.

Auch das Überraschungsteam der Löwen Frankfurt schrieb seine Erfolgsgeschichte fort. Der Aufsteiger schlug die Düsseldorfer EG mit 4:3 (1:0, 1:2, 2:1) und rückte auf den direkten Playoff-Platz sechs vor.

Iserlohn atmet auf

Bereits am Donnerstagabend (06.10.2022) gewannen die Iserlohn Roosters mit 5:4 (2:2, 2:0, 1:2) gegen die Kölner Haie, blieben aber im Tabellenkeller. Für Köln ist die vierte Saisonpleite ein Rückschlag im Kampf um die Playoffs.

Dabei hatten die Haie gut losgelegt, Julian Chrobot gelang nach nur drei Minuten der Führungstreffer. In einem turbulenten ersten Drittel fielen aber noch drei weitere Treffer: Eric Cornel glich für Iserlohn aus, Carter Proft brachte Köln wieder in Führung, kurz vor der Pause gelang Ryan O'Connor dann in Überzahl der erneute Ausgleich. Der brachte den Roosters offenbar Schwung, John Broda und Kris Foucault trafen im zweiten Spielabschnitt und stellten somit auf 4:2.

DEL: Iserlohn Roster vs. Kölner Haie

Haie kommen zweimal ran - Iserlohn siegt trotzdem

Im Schlussdrittel probierten die Haie nochmal alles, spielten teilweise sechs gegen drei und kamen durch Andreas Thuresson fünf Minuten vor Abpfiff nochmal zum Anschlusstreffer. Lean Bergman gelang für die Roosters dann das vermeintlich beruhigende 5:3, doch in der Eissporthalle am Seilersee war immer noch nicht Schluss. In der Schlussminute verkürzte Alexander Oblinger noch einmal auf 5:4, mehr war aber nicht mehr drin.