EHC München: Spieler jubeln in Köln.

DEL-Sieg in Köln EHC München baut Spitzenposition aus

Stand: 08.11.2022 21:48 Uhr

Der EHC München hat in der Deutschen Eishockey Liga mit einer zwei Drittel lang souveränen Vorstellung bei den Kölner Haien gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut. Die Münchner gewannen das Auswärtsspiel in Köln mit 3:2 (1:0, 2:0, 0:2).

Die Kölner stecken nach der achten Saisonpleite weiter im Tabellenmittelfeld fest. Filip Varejcka brachte das Team aus München bereits nach 107 Sekunden in Führung. Im zweiten Drittel erhöhten Austin Ortega (27.) und Andreas Eder (35.) auf 3:0.

Am Ende nochmal spannend

Fast schon aussichtslos starteten die Haie mit einem Drei-Tore-Rückstand ins Schlussdrittel. Die Kölner waren auch dort zu ungefährlich. Selbst eine doppelte Überzahl konnten die Profis von Trainer Uwe Krupp nicht zu einem eigenen Tor nutzen. Erst acht Minuten vor dem Ende jubelte die Arena plötzlich: David McIntyre traf über den Umweg der Unterkante der Latte zum 1:3.

Die Haie waren nun besser drin, vier Minuten vor dem Ende wurde die Partie wieder richtig spannend. Maximilian Kammerer schoss die Haie zum Anschluss (56.) - und weckte das Publikum auf. Die Hausherren probierten nun alles, spielten nach einer Strafzeit die letzten Minuten in doppelter Überzahl. Doch gleich mehrere gute Schusschancen parierte Münchens Torwart Danny aus den Birken.

Eisbären schlittern wieder in die Krise

Die Eisbären Berlin stecken dagegen nach der nächsten Niederlage weiter im Tabellenkeller fest.

Zwei Tage nach dem wichtigen Sieg gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven unterlag der Meister am Sonntag (06.11.2022) bei den Straubing Tigers mit 3:6 (2:4, 1:0, 0:2). Travis St. Denis war mit drei Toren Matchwinner der Straubinger.

Bremerhaven macht Boden gut

Bremerhaven machte Boden auf Tabellenführer München gut und bleibt durch ein 5:1 (2:1, 2:0, 1:0) gegen die Grizzlys Wolfsburg in der Verfolgergruppe.

Mannheim siegt in der Overtime

Der frühere Meister Adler Mannheim gewann gegen die Augsburger Panther mit 1:0 (0:0, 0:0, 0:0, 1:0) nach Verlängerung und bleibt ebenfalls auf Tuchfühlung zu den Münchnern.

Das Siegtor für Mannheim erzielte Borna Rendulic (61. Minute) nur 17 Sekunden nach Beginn der Overtime. 

Stachowiak rettet Ingolstadt

Aufsteiger Löwen Frankfurt unterlag dem ERC Ingolstadt mit 2:3 (2:1, 0:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung, ist aber als Fünfter voll im Soll. Wojciech Stachowiak (65.) traf zum Sieg des ERC und verhinderte ein Penaltyschießen.

DEG siegt nach Horrorverletzung

Die Düsseldorfer EG erkämpfte sich zwei Tage nach der Horrorverletzung von Brendan O'Donnell (in Nürnberg war ihm die Achillessehne von einer Schlittschuhkufe durchtrennt worden) ein 2:1 (2:0, 0:0, 0:1) bei den Schwenninger Wild Wings.

Im ersten Drittel legten Justus Böttner und Philip Gogulla eine Zwei-Tore-Führung vor, danach konnte nur noch David Ullström DEG-Keeper Henrik Hane überwinden.