Eishockey-Profi Giovanni Fiore (l.) von den Eisbären Berlin im DEL-Spiel gegen die Düsseldorfer EG mit Mikko Kousa (M.) und Torwart Henrik Haukeland

Eishockey, DEL Eisbären Berlin beenden Durststrecke, Heimsieg für München

Stand: 27.11.2022 21:49 Uhr

Nach der jüngsten Niederlagenserie darf Eishockey-Meister Eisbären Berlin in der DEL gegen Düsseldorf wieder feiern. München holt einen knappen Heimsieg gegen Frankfurt.

Die Eisbären Berlin haben sich in der Deutschen Eishockey-Liga nach den jüngsten Rückschlägen zurückgemeldet. Der Meister holte am Sonntag (27.11.2022) ein 3:2 (1:0, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen die Düsseldorfer EG.

Zachary Boychuk (7.) und Peter Regin (55.) brachten die Berliner zwei Mal in Führung. Edmund Junemann (23.) und Philipp Gogulla 36 Sekunden vor Schluss (60.) schossen jeweils den Ausgleich. Im Shootout sicherte Matthew White den Eisbären dann den Extrapunkt.

München siegt auch gegen Frankfurt

An der Tabellenspitze bleibt auch nach dem 24. Spieltag der EHC München. Das Team von Trainer Don Jackson schlug Aufsteiger Löwen Frankfurt mit 3:2 (0:0, 2:0, 1:2) und hat nun 53 Punkte auf dem Konto.

Andreas Eder (22.), Patrick Hager (35.) und Christopher DeSousa (53.) trafen für die Münchner, Frankfurt konnte durch Chad Nehring (45.) sowie Kevin Maginot (56.) zweimal verkürzen.

Mannheim und Wolfsburg mit echtem Krimi

Hinter München folgen die Adler Mannheim auf Platz zwei, die in letzter Sekunde 5:4 (1:2, 1:1, 3:1) gegen die Grizzlys Wolfsburg gewannen und jetzt bei 46 Zählern stehen. In einer verrückten Schlussphase in Mannheim erzielte Darren Archibald für die Gäste zunächst das späte 4:4 (59.).

Doch mit der letzten Aktion des Spiels gelang Nigel Dawes eine Sekunde vor der Schlusssirene doch noch der Siegtreffer zum 5:4 für die Adler.

Augsburg hält Straubing in Schach

Im Tabellenkeller setzen die Augsburg Panther ihre Aufholjagd fort. Gegen die Straubing Tigers holten die Panther den dritten Sieg aus den jüngsten vier Spielen. Beim 7:4 (4:3, 0:0, 3:1) gab Augsburg zunächst eine klare 4:1-Führung noch aus der Hand.

Joshua Samanski (48.) vollendete Straubings Aufholjagd mit dem Treffer zum 4:4. Doch Augsburg raffte sich noch einmal auf und holte sich durch Tore von Thoma Trevelyan (49.), Marcel Barinka (57.) und Sebastian Wännström (59.) ins leere Tor noch den Heimsieg. Als Vorletzter hat Augsburg mit 23 Punkten die Nichtabstiegszone wieder im Blick.

Zum Abschluss des Spieltags sicherte sich Nürnberg einen 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)-Sieg gegen Schlusslicht Bietigheim.