Stephen Harper von der Düsseldorfer EG schießt den Puck auf das Tor von den Kölner Haien.

DEL, 16. Spieltag Kölner Haie gewinnen wildes Derby gegen die DEG

Stand: 28.10.2022 23:08 Uhr

Die Kölner Haie haben nach einer ganz späten Aufholjagd das 236. rheinische Eishockey-Derby bei der Düsseldorfer EG noch gewonnen.

Die Kölner setzten sich mit 4:3 (0:0, 1:2, 2:1) nach Verlängerung durch und gewannen damit das erste Aufeinandertreffen der Rivalen in dieser Saison. Die DEG verpasste es, näher an die Spitzenplätze heranzurücken.

In einer umkämpften Partie brachte Jonathan Matsumoto die Gäste aus Köln vor 13.102 Zuschauern in der 25. Minute in Führung. Daniel Fischbuch (27.) glich weniger später aus, Alec McCrea (33.) sorgte in der ausverkauften Arena für einen 2:1-Vorsprung der DEG nach dem zweiten Drittel.

Turbulente Schlussphase

In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse: Stephen Harper traf gut eine Minute vor Schluss zum vermeintlich entscheidenden 3:1 für die DEG ins leere Kölner Tor (59.), doch David McIntyre (60.) und Nicholas Baptiste, der drei Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum 3:3 traf, erzwangen noch die Verlängerung. Dort war nach 63 Sekunden dann Jason Bast der Matchwinner für das Team von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp.

Deutlichere Siege feierten der ERC München (6:3 in Ingolstadt), Adler Mannheim (5:1 gegen Frankfurt) und der Schwenninger Wild Wings (5:2 gegen Nürnberg).

Auch Iserlohn (2:1 gegen Wolfsburg) und die Straubing Tigers (5:4 nach Verlängerung in Bremerhaven) gewannen. Trotz der Niederlage bleibt Bremerhaven an der Tabellenspitze vor München und Manheim.

Berlin beendet Niederlagen-Serie

Die Eisbären Berlin hatten bereits am Donnerstag ihre Misserfolgsserie gestoppt. Doch auch beim Sieg in Bietigheim wurden die Probleme deutlich. Dennoch gewann der deutsche Meister, der zuvor vier Niederlagen hintereinander kassiert hatte, mit 5:2 (1:0, 1:1, 3:1). Zach Boychuk erzielte zwei Tore, außerdem trafen Giovanni Fiore, Kevin Clark und Manuel Wiederer für die Hauptstädter.

Fahriger Beginn

Vor 2.173 Zuschauern in der Bietigheimer Arena begannen die Berliner fahrig und hatten Glück, dass die Hausherren ihre frühen Chancen nicht verwerten konnten.

In ihrem ersten Powerplay kamen die Gäste besser in Schwung, Fiore traf, als die Bietigheimer gerade wieder vollzählig waren. Die Hauptstädter bestimmten nun das Spiel, verpassten es aber, ihren knappen Vorsprung auszubauen.

Torwartfehler von Markkanen

So konnten die Gastgeber im zweiten Drittel ausgleichen. Eisbären-Goalie Juho Markkanen lenkte eine Hereingabe des Bietigheimer Verteidigers Mathew Maione ins eigene Netz.

Die Berliner zeigten sich aber nicht geschockt: Clark sorgte kurz darauf für die erneute Führung. Im Schlussabschnitt konnte Wiederer nach einem Konter erhöhen.

Boychuk macht den Deckel drauf

Die Hausherren kamen noch zum Anschlusstreffer von Evan Jasper, doch Boychuk stellte den Erfolg der Eisbären mit zwei späten Toren sicher.