Jubel von München

Eishockey, DEL München souverän, Eisbären mit nächster Klatsche

Stand: 30.11.2022 22:06 Uhr

Spitzenreiter EHC München gibt sich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auch bei den Iserlohn Roosters keine Blöße. Dank eines 5:0 (1:0, 3:0, 1:0)-Kantersieges in Iserlohn am Mittwoch (30.11.2022) ziehen die Bayern weiter ungestört ihre Kreise an der Tabellenspitze.

Nach der Führung durch Nationalspieler Justin Schütz (19. Minute) schraubte das Team von Coach Don Jackson den Spielstand kontinuierlich in die Höhe. Dank des siebten DEL-Siegs in Folge beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Adler Mannheim bereits acht Zähler.

Talfahrt der Eisbären geht ungebremst weiter

Die Talfahrt der Eisbären Berlin geht dagegen ungebremst weiter. Zum Abschluss des 25. Spieltags verlor der Meister bei den Schwenninger Wild Wings mit 2:6 (0:3, 1:0, 1:3) und musste den Kellernachbarn in der Tabelle vorbeiziehen lassen. In Schwenningen erlebten die Eisbären ein erstes Drittel zum Vergessen. Die Wild Wings gingen dank dreier Tore der kanadischen Zwillingsbrüder Tylor (14.) und Tyson Spink (18./20.) komfortabel in Front - und zogen im Schlussabschnitt unaufhaltsam davon. Nach dem Prestigeerfolg gegen den Titelverteidiger liegt Schwenningen als Tabellenzwölfter nun zwei Punkte vor den enttäuschenden Eisbären.

Champions-League-Achtelfinalist Straubing Tigers bezwang die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 4:3 (1:0, 0:2, 3:1) und schob sich bis auf einen Punkt an die Norddeutschen heran. Für Bremerhaven war es die siebte Pleite in den vergangenen neun Ligaspielen.

Mannheim siegt im Penaltyschießen

Die Adler Mannheim hatten am Dienstag (29.11.2022) trotz ganz später Gegentreffer einen Auswärtssieg geholt und den Rückstand zur Spitze zwischenzeitlich verkürzt. Der Titelkandidat gewann bei Aufsteiger Löwen Frankfurt mit 4:3 (1:1, 1:0, 1:2, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen.

Die Mannheimer liegen noch sechs Punkte hinter Tabellenführer Red Bull München. Für Mannheim war es der dritte DEL-Sieg in Serie.

Adler Mannheim verspielen Führung und gewinnen doch

Die Adler, die am Samstag im Fußballstadion des Bundesligisten 1. FC Köln zum sogenannten "Winter Game" unter freiem Himmel gegen die Kölner Haie antreten, führten zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch mit zwei Toren - und mussten doch in die Verlängerung.

Aber der Reihe nach: David Elsner hatte Frankfurt früh in Führung gebracht (9.), ehe Mannheim das Spiel nach Treffern von Matthias Plachta (20./44.) und Nigel Dawes (27.) zwischenzeitlich drehte. Dann trafen für die Löwen aus Frankfurt Chad Nehring (59.) und Jerry D'Amigo (60.) und erzwangen die Verlängerung.

Im Penaltyschießen sorgte dann wieder Mannheims Dawes mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für die Entscheidung.

Nürnberg zieht an Düsseldorf vorbei

Die Düsseldorfer EG verlor das Duell der Tabellennachbarn gegen die Nürnberg Ice Tigers 2:4 (1:1, 1:0, 0:3) und musste die Franken nach der dritten Pleite in Folge vorbeiziehen lassen.

Der ERC Ingolstadt schlug die Grizzlys Wolfsburg mit 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen und festigte damit seinen dritten Tabellenplatz.