DEG-Spieler Alexander Barta wird heute 40 Jahre alt

DEL, 57. Spieltag Rückschlag für die DEG - Barta mit Jubiläumsspiel

Stand: 26.02.2023 21:31 Uhr

Die Düsseldorfer EG hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen Spitzenreiter München verloren. Alexander Barta machte dabei sein 1.000 Spiel. Bietigheim gelang eine Überraschung.

Nur zwei Tage nach Moritz Müller ist auch Alexander Barta in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) dem 1.000-er-Klub beigetreten, hat dabei aber eine Enttäuschung erlebt. Mit der Düsseldorfer EG unterlag der frühere Nationalspieler dem Spitzenreiter EHC München am Sonntagnachmittag (26.02.2023) in seinem Jubiläumsspiel mit 1:2 (1:1, 0:0, 0:1).

Die DEG (89 Punkte) ließ als Tabellenfünfter wertvolle Zähler für die direkte Viertelfinal-Qualifikation liegen. Und die Verfolger punkteten: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Adler Mannheim (3:2 n.V.), die Kölner Haie nahmen bei der Niederlage bei den Straubing Tigers (3:4 n.V.) einen Zähler mit.

Eisbären besiegen Ingolstadt

Im Tabellenkeller schlug Schlusslicht Bietigheim Steelers die Nürnberg Ice Tigers 5:2 (0:2, 4:0, 1:0), der Vorletzte Augsburger Panther gewann bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen.

Meister Eisbären Berlin schlug den Tabellenzweiten ERC Ingolstadt 5:1 (2:0, 1:1, 2:0) und liegt drei Punkte hinter Rang zehn, der mindestens zum Einzug in die Vor-Playoffs her müsste.

Gogulla der nächste im Klub

In Düsseldorf sorgte Andreas Eder spät für die Entscheidung (58.). Zuvor hatte Jonathan Blum (16.) die DEG-Führung durch Bernhard Ebner (10.) ausgeglichen. Barta blieb ohne Scorerpunkt.

Der DEG-Kapitän gab in der Saison 2000/01 sein DEL-Debüt im Trikot der Eisbären Berlin. Danach spielte der heute 40-Jährige in der Liga für die Hamburg Freezers, München und den ERC Ingolstadt. 2016 ging der Stürmer nach Düsseldorf.

Bartas Teamkollege Philip Gogulla (35) macht am Dienstag im Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings die 1.000 Spiele voll. Haie-Kapitän Müller hatte am Freitag in seinem Jubiläumsspiel mit Köln einen 8:2-Kantersieg bei den Iserlohn Roosters gefeiert.