Eishockey | DEL Berlin empfängt Mannheim zum DEL-Traditionsduell

Stand: 18.04.2022 16:53 Uhr

Die Top-Teams haben sich für das Halbfinale in den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga qualifizieren können. Wolfsburg erreichte als letztes Team die Runde der letzten vier. Ab dem 20. April gibt es in den Duellen allerdings keinen Favoriten mehr.

Vorjahresfinalist Grizzlys Wolfsburg gewann das entscheidende fünfte Duell am Ostermontag (18.04.2022) mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gegen die Fischtown Pinguins und muss nun bereits am 20. April beim Hauptrunden-Zweiten Red Bull München antreten. Das zweite Playoff-Halbfinale bestreiten Titelverteidiger Eisbären Berlin und die Adler Mannheim.

Die Tore gegen Bremerhaven erzielten Tyler Gaudet in der 6. und Spencer Machacek in der 59. Minute. "Wir haben hart gearbeitet und geackert", sagte Wolfsburgs Trainer Mike Stewart bei "MagentaSport". "Eishockey ist ein Teamsport. Alle unsere Verteidiger, alle unser Stürmer und "Strahli" hinten im Tor haben heute einen tollen Job gemacht. Bremerhaven hat bärenstark gespielt. Sie hätten auch gewinnen können. Beide Mannschaften haben alles gegeben. Aber wir sind eine mental starke Mannschaft."

Bremerhavens Aufbäumen reicht nicht

Dieses entscheidende Spiel war überraschend nötig geworden, weil die Wolfsburger nach zwei klaren Siegen zum Auftakt dieser Viertelfinal-Serie sowohl Spiel drei in eigener Halle (1:3) als auch die vierte Partie am Karsamstag in Bremerhaven (2:3 nach Verlängerung) verloren.

Trotz einer starken Saison verpassten die Fischtown Pinguins erneut die erste Halbfinal-Teilnahme ihrer DEL-Historie.