Eishockey | DEL DEL-Playoffs: Matchbälle für München und Berlin

Stand: 22.04.2022 23:14 Uhr

Die Eisbären Berlin und der EHC München haben auch das zweite Playoff-Halbfinalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen und stehen vor dem Einzug ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft.

Berlin siegte am Freitagabend (22.04.2022) bei den Adlern Mannheim mit 6:3 (0:1, 1:1, 5:1) und kann mit einem Erfolg am Sonntag (17.00 Uhr) in der Best-of-five-Serie das Endspiel perfekt machen. München fehlt nach dem 3:2 (1:2, 2:0, 0:0) bei den Grizzlys Wolfsburg ebenfalls nur noch ein Sieg. Am Sonntag (14.00 Uhr) folgt das dritte Match.

Starkes Schlussdrittel der Berliner

Vor 12.670 Zuschauern in Mannheim trafen Jordan Swarz (14. Minute), Florian Elias (37.) und Tim Wohlgemuth (58.) für die Adler. Blaine Byron (48./57.), Zach Boychuk (55./59.), Manuel Wiederer (37.) und Leonhard Pföderl (55.) sorgten auch dank eines überragenden Schlussdrittels für den Erfolgs des Hauptstadtklubs.

"Wir hatten das gute Ende auf unserer Seite. Sieg ist Sieg", sagte der Berliner Kai Wissmann. Das Team habe allerdings einen "schweren Start" gehabt. "Wir haben nicht konzentriert genug gespielt in den letzten Minuten", meinte Adler-Torschütze Florian Elias. "Wir müssen jetzt Videos schauen, regenerieren und dann von der ersten Minute da sein."

Münchner unbeirrt nach frühem Rückstand

München ließ sich in Wolfsburg auch von einem frühen 0:2-Rückstand durch Tore von Anthony Rech (7.) und Phil Hungerecker (8.) nicht schocken. Austin Ortega (15.), Benjamin Smith (25.) und Maximilian Kastner (36.) drehten das Match für das Team von Trainer Don Jackson. Vizemeister Wolfsburg mühte sich vergeblich um den Ausgleich.

"Wir haben gut angefangen und hatten auch genug Chancen. Heute lag es an Kleinigkeiten", sagte Grizzlys-Profi Fabio Pfohl. "Jetzt müssen wir das Spiel schnell abhaken. Wir glauben weiterhin an uns."