Enttäuschte Eisbären Berlin

27. DEL-Spieltag Berlin rutscht weiter ab, Ingolstadt patzt

Stand: 04.12.2022 19:06 Uhr

Eine unglückliche Niederlage in Frankfurt verschärft die Krise bei den Eisbären Berlin. Düsseldorf und Bietigheim feiern wichtige Siege und Iserlohn ärgert Ingolstadt.

Die Eisbären Berlin haben ihre Misserfolgsserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) fortgesetzt. Am Sonntagnachmittag verlor der Meister bei den Löwen Frankfurt unglücklich mit 1:2 (0:0, 0:0, 1:1, 0:1) nach Verlängerung und kassierte damit bereits die dritte Niederlage hintereinander.

Giovanni Fiore erzielte den einzigen Treffer der Berliner, die einen möglichen Erfolg in den Schlusssekunden noch aus der Hand gaben.

Berlin besser, aber nicht effektiv

Vor 6.990 Zuschauern in der ausverkauften Eissporthalle Frankfurt hatten die Gäste stark begonnen, verpassten es aber trotz einiger klarer Chancen, ihre anfängliche Dominanz zu Toren zu nutzen. Die Hausherren fanden allmählich besser ins Spiel, konnten ihre wenigen Gelegenheiten im Auftaktdrittel aber ebenfalls nicht verwerten.

Auch nach der ersten Pause schafften es die Berliner immer wieder, die Frankfurter unter Druck zu setzen, im Abschluss blieben sie aber weiter glücklos. Zwischenzeitlich nahmen sich die Eisbären dann durch zahlreiche Zeitstrafen selbst den Schwung, schafften es aber, sogar zwei doppelte Unterzahlsituationen schadlos zu überstehen.

Alleingang von Fiore

So konnte Fiore im Schlussabschnitt nach einem Alleingang für die Berliner Führung sorgen. Doch die Eisbären gaben den Sieg noch aus der Hand: Zwölf Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit glich der Frankfurter Dylan Wruck aus, in der Verlängerung erzielte David Elsner den Siegtreffer für die Hessen.

Die Eisbären rutschen damit immer weiter ab in der DEL-Tabelle und droht, die Playoffs zu verpassen. Die Augsburger Panther verdrängten die Berliner durch einen 3:1-Sieg gegen die Nürnberg Ice Tigers auf den 14. und vorletzten Tabellenplatz.

Ingolstadt verspielt Führung

Auch der ERC Ingolstadt gab eine 1:0-Führung aus der Hand und verlor gegen die Iserlohn Roosters 1:2 (1:1, 0:1, 0:0). Nach dem frühen Treffer von Ingolstadts Enrico Henriquez-Morales (4.) drehten Iserlohns Casey Bailey (14.) und Eugen Alanov (38.) die Partie.

Schlusslicht Bietigheim gewinnt

Im Tabellenkeller feierten hingegen die Bietigheim Steelers nach fünf Niederlagen in Serie einen wichtigen Erfolg. Gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven siegte das Tabellenschlusslicht 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung und holte den ersten Sieg nach der Trennung von Aufstiegstrainer Daniel Naud. Chase Berger (63.) erzielte den entscheidenden Treffer für die Steelers.

Straubing klettert, DEG kann doch noch gewinnen

Die Straubing Tigers kletterten nach dem 5:4 (1:2, 0:1, 3:1, 0:0, 1:0) im Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg auf Rang vier, die Gäste rutschten durch die Pleite auf Platz sechs ab.

Nach vier Niederlagen in Serie siegte die Düsseldorfer EG trotz eines 0:3-Rückstandes 4:3 (0:1, 0:2, 3:0, 0:0, 1:0) nach Shootout gegen die Schwenninger Wild Wings.

Bereits am Samstag hatten die Kölner Haie im Winter Game vor 40.000 Zuschauern im Kölner Fußballstadion 4:2 gegen die Adler Mannheim gewonnen.