Eishockey | DEL-Halbfinale DEL: Eisbären gewinnen entscheidendes Spiel gegen Mannheim und stehen im Finale

Stand: 28.04.2022 23:14 Uhr

Die Eisbären Berlin stehen im Playoff-Finale der DEL, wo sie auf den EHC München treffen werden. Im fünften Spiel der Halbfinal-Serie gewannen die Berliner mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) gegen die Adler Mannheim.

Manuel Wiederer (21.) und Blaine Byron (46./60.) erzielten die Tore für die Berliner, denen am Ende ein souveräner Sieg gelang..

Im ersten Drittel spürte man noch den Respekt, den die Teams voreinander hatten. Tore fielen keine - es krachte aber trotzdem. Die Eisbären trafen einmal die Latte und den Pfosten. Und auch die Adler setzten den Puck einmal an die Latte.

Blitzstart ins Mitteldrittel

Nach der ersten Pause präsentierte sich der Titelverteidiger aus Berliner gleich hellwach - und prompt klappte es auch mit dem Toreschießen. Nur 43 Sekunden nach Drittelbeginn vollendete Manuel Wiederer einen Konter.

In der Folge dominierten zunächst die Eisbären die Partie, ehe gegen Endes des zweiten Abschnitts die Adler stärker wurden. Der Ausgleich gelang Mannheim aber nicht.

Keine 24 Stunden bis zum ersten Finalspiel

Mit dem ersten wirklich konsequenten Angriff legten die Eisbären dann im Schlussdrittel nach. Blaine Byron traf zunächst das rechte Lattenkreuz, nutzte aber den Abpraller zum 2:0. Mannheim mühte sich in der Folgezeit zwar um den Anschlusstreffer. Doch Berlin verteidigte die Führung abgeklärt. Und schoss in der letzten Minute - als die Mannheimer den Torhüter rausnahmen - auch noch den dritten Treffer. Erneut war Byron erfolgreich.

Den Berlinern bleibt nun kaum Zeit zum Verschnaufen. Wegen des engen Terminkalenders startet die Finalserie gegen den EHC München bereits am Freitag um 19:30 Uhr. Da in der Mercedes-Benz Arena einige langfristig terminierte Events stattfinden, wäre eine spätere Austragung nicht möglich.

München hatte das Halbfinale gegen die Grizzlys Wolfsburg am vergangenen Sonntag mit 3:0 für sich entschieden und konnte seitdem regenerieren.