Laura Lindemann wird deutsche Meisterin im Triathlon

Laura Lindemann auf der Laufstrecke in Berlin

Finals 2019 in Berlin

Laura Lindemann wird deutsche Meisterin im Triathlon

Laura Lindemann ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat sich bei den Finals in Berlin den Titel im Frauen-Triathlon geholt.

Die frühere Europameisterin aus Potsdam hat damit Titel-Hattrick bei deutschen Meisterschaften perfekt gemacht. Die 23-Jährige, die bereits in den vergangenen beiden Jahren triumphiert hatte, siegte am Samstag (03.08.2019) über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in 59:20 Minuten.

Nina Eim holt Vize-Titel

Lindemann setzte sich vor der Niederländerin Rachel Klamer (11 Sekunden zurück) und Nina Eim (Itzehoe/33 Sekunden zurück) durch, die damit Vizemeisterin wurde.

Dritte wurde die Buschhüttenerin Lena Meißner, die 50 Sekunden nach Lindemann den 5-Kilometer-Lauf beendete.

"Das war gut für den Kopf"

"Es hat alles nach Plan funktioniert und war gut für den Kopf, ein solches Rennen zu gewinnen", sagte Lindemann im Zielraum ins ARD-Mikrophon. Die Siegerin spielte im Rennen ihre Laufstärke aus. Nach dem Schwimmen im gut 24 Grad warmen Wasser des Wannsees kam sie als Zweite in die Wechselzone.

Die Finals - Triathlon der Frauen, Finale Sportschau 03.08.2019 07:40 Min. Verfügbar bis 03.08.2020 Das Erste

Auf dem Rad gab sie in der Führungsgruppe mit das Tempo an, übernahm direkt nach dem Wechsel auf die Laufstrecke die Führung und genoss auch die Atmosphäre bei ihrem Heimrennen. "Es ist echt cool, es waren viele Leute an der Strecke, auch viele, die ich kannte", schwärmte Lindemann: "Die Kulisse, durch den Olympischen Park zu fahren, war richtig schön."

Die Finals - Triathlon der Frauen, Zieleinlauf von Laura Lindemann Sportschau 03.08.2019 01:30 Min. Verfügbar bis 03.08.2020 Das Erste

Jetzt das Olympia-Ticket sichern

Von Berlin aus geht es für die deutschen Spitzenathletinnen direkt weiter nach Tokio, wo ein Testwettbewerb für die Olympischen Spiele 2020 gestartet wird. Dort will sich Lindemann auch das Olympia-Ticket sichern.

Stand: 03.08.2019, 11:29

Darstellung: