Karate: Titel gehen nach Rheinland-Pfalz und Weimar

Melvin Fleischer (R) kämpft im Finale mit Laury Azoo Abjidi

Finals 2021

Karate: Titel gehen nach Rheinland-Pfalz und Weimar

Das Team Rheinland-Pfalz ist deutscher Meister im Karate. Die Tür zum Sieg öffnete Jonathan Horne, bevor Melvin Fleischer den Deckel draufmachte.

Am Samstag (05.06.2021) siegte das Team Rheinland Pfalz im entscheidenden fünften Kampf mit 2:0 gegen den MTV Ludwigsburg, nachdem die ersten beiden Kämpfe unentschieden ausgegangen waren.

Horne stößt das Tor zum Titel auf

Im dritten Duell öffnete der Weltranglisten-Erste und siebenfache Europameister Horne die Tür zum Sieg, der gegen den um einiges leichteren und etwas kleineren Yannik Holzbaur körperlich im Vorteil war. Auch technisch behielt Horne im Kampf gegen Holzbaur, der bis dato in der Bundesliga noch keinen Kampf verloren hatte, die Oberhand. Horne setzte sich mit 8:0 durch.

Fleischer packt zu und darf jubeln

Weil das vierte Duell an Ludwigsburgs Felix Duttenhofer ging, kam es zu einem fünften und letzten Kampf. Fleischer wurde von seinem Gegner Lauryl Azoo Adjibi einiges abverlangt, mit einer Ippon-Wertung nach einem Kick-Konter zum Kopf zog er jedoch auf 5:1 davon - und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende stand es 6:1 für Fleischer.

Musashi Weimar zu stark für Rheinland-Pfälzerinnen

Bei den Frauen ging der Meistertitel indes mit 2:0 an Musashi Weimar. Im entscheidenden Kampf bezwang Madeleine Schröter die Belgierin Nesrine Bougrine (Team Rheinland-Pfalz) mit 10:2. Ein Duell auf Augenhöhe war erwartet worden, doch dann war es eine klare Angelegenheit. Schröter zeigte technisch einen starken Kampf und entschied auch unübersichtliche Infights für sich.

Schröter sagte anschließend im ZDF, es sei dennoch kein leichter Kampf gewesen für die favorisierten Weimarerinnen: "Aus diesem Team konnte man keine unterschätzen. Umso erleichterter sind wir, dass wir es geschafft haben."

Karate - die Finals der Männer und Frauen Sportschau 05.06.2021 17:06 Min. Verfügbar bis 05.06.2022 Das Erste

jti | Stand: 05.06.2021, 15:35

Darstellung: